Oh diese Saftlinge...!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Hübsch sind sie ja, aber auch gar nicht so einfach, finde ich!

    Hej hej derzeit aus Nordschweden.

    Nahe Haparanda fand ich heute morgen auf einer Wiese diese Saftlinge, bei feuchtem Wetter mit eventuell ganz leicht klebrigem, ausgebreitet bis 35 mm breitem Hut.

    Wegen der grünlichen Farben dachte ich erst an einen Papageiensaftling, aber der Hut sieht schon sehr spitz aus, und beide schwärzen bei Berührung, sodaß ich hier doch eher conica vermute. Oder mit den grünlichen Farben H. tristis?

    Was seht ihr hier? DANKE und viele Grüße in den Süden

    von Chris




  • Danke, Mausmann.

    Da sich hier kein Protest erhoben hat, schreibe ich sie nun als conica auf.

    Im Bon habe ich 4 schwärzende Arten gefunden, die aber alle zur selben Sektion gehören. Die Unterschiede sind mir nicht klar, aber vielleicht gibt es die zum Teil ja auch gar nicht..!?

    Also danke und liebe Grüße aus dem echten Norden

    Chris