Honiggelber Hallimasch?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo zusammen,

    Ich finde meist nur den gemeinen, dunklen Hallimasch. Zum Beispiel gestern in sehr großer Anzahl auf enger Fläche in einem Fichtenwald, leider weitgehend schon ziemlich überständig:


    Heute habe ich nun ein Büschel gefunden, das deutlich heller und gelblich war. Könnte das der honiggelbe Hallimasch sein? Fundort war ein fichtendominierter Mischwald. Den Stumpf, an dem sie gewachsen sind, konnte ich nicht mehr zuordnen, könnte aber auch gut Laubholz gewesen sein. Geruch war m.E. eher angenehm pilzig, leicht fruchtig. Geschmack habe ich nicht probiert. Könnt ihr meine Bestimmung bestätigen?


    Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja ich sehe hier auch A. mellea s. st.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    was zeigt, dass der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola), entgegen seines wissenschaftlichen Namens, auch an Laubholz wächst 8o


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119