Anistrichterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A. phalloides.

  • Hallo zum dritten,😂

    kann man diesen Anistrichterling auf eine bestimmte Art eingrenzen?

    Gefunden am Waldweg.

    Der Pilz ist eigentlich gĂ€nzlich weiß bis cremefarben(Hutfarbe vielleicht mit einem minimalen Hauch grau)und riecht deutlich nach Marzipan.(sehr Ă€hnlich wie die Anisegerlinge)

    Beim Anschnitt kam jedoch eher ein Anisduft durch.


    LG David

  • GriasDi David,

    da hast Du recht. Der Trichterlingshabitus ist untypisch. Die Hutfarbe und die weiten Lamellen passen aber sehr gut. Infrage kommende Trichterlinge hĂ€tten engere Lamellen und wĂ€ren dĂŒnnfleischiger. Hast Du das wachsartige GefĂŒhl in den Fingern nicht verspĂŒren können nachdem Du die Schwammerl in der Hand hattest?

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner,

    nein, mir ist da beim anfassen nichts aufgefallen.

    Das mit den engstehenden Lamellen ist natĂŒrlich ein guter Punkt, womit die Trichterlinge wohl raus wĂ€ren!

    Die stark herablaufenden Lamellen,der trichterförmige Habitus und die fehlende Schmierigkeit des Hutes(Ich hatte heute auch andere Schnecklinge in der Hand, welche da typisch ausgeprĂ€gt waren) sind aber schon merkwĂŒrdig


    Standort ( Fichte und Kalk) wĂŒrden zum besagten Schneckling passen!


    Ich nehme mal an andere Arten, welche Àhnlich aussehen und nach Marzipan riechen gibt es nicht, oder?


    LG David