Hypomyces viridis auf alten Pfifferlingen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    Ich war gestern mit einem Pilzfreund im Wald unterwegs auf der Suche nach Pfifferlingen.

    Auf mehreren alten Exemplaren ist uns etwas begegnet, was Hypomyces viridis sein könnte. Beim nachlesen heute morgen habe ich aber gelesen, dass dieser Ascomycet vor allem alte Milchlinge (Reizker) oder Täublinge befällt, selten mal einen Perlpilz. Eine der Cantharellenarten war als "Wirt" nicht genannt.

    Was könnte es denn noch sein, wenn es nicht Hypomyces viridis ist, einer der Schimmelpilze vielleicht? Oder ist es doch Hypomyces? Mikroskopie ist leider nicht möglich.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen!


    Liebe Grüße,

    Carina



  • Hallo Carina,


    das ist keine Hypomyces viride, sondern nur ein Schimmel.

    Die Hypomyces viride ist hellgrün (wie hier zu sehen), besitzt als Teleomorphe im Reifen Zustand viele Perithezien (die man hier gut sehen kann).

    Du musst also noch etwas weitersuchen bis du eine Hypomyces viride findest und wünsche dir bei der Suche viel Erfolg :)


    VG : Thorben

  • Servus Carina

    ja, da hat Thorben recht, das sieht nach Schimmel aus.

    H. viridis ist gar nicht sooo selten.

    Mir begegnet er immer wieder vor allem später im Jahr, meist auf alten Täublingen und Milchlingen.



    Grüße

    Felli

  • Hallo Thorben, Hallo Felli,


    ...ah, ok, dann ist es "nur" einer der Schimmelpilze. Irgendwie wollte mir auch die Optik auch nicht so Recht gefallen. Dann suche ich halt weiter ;) eventuell begegnet mit Hypomyces viride ja noch. Wenn der nicht so selten ist, stehen die Chancen ja nicht so schlecht.

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    liebe Grüße,

    Carina

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt viele grünliche Penicillium-Arten, die so aussehen können. Aber ohne Mikro ist aus meiner Sicht die Gattung des Schimmels nicht herauszubekommen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.