Hallo, Besucher der Thread wurde 206 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Tuppie am

Eigener Bereich für Termine, Ankündigungen, Seminare usw.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht bin ich nicht der Erste, der auf diese Idee kommt. Vielleicht wurde dieses Thema in der Vergangenheit auch schon mal besprochen.

    Seit ich dieses Forum nutze, fehlt mir ein wichtiger Bereich in dem jeder über anstehende Termine (z.B. seiner Vereine / Arbeitsgemeinschaften / ...) berichten kann. Also im Prinzip ein Infobereich, in dem ich mich mit wenigen Klicks über Veranstaltungen, Ausstellungen, Seminare usw. in einer bestimmte Region informieren kann. Wenn ich zum Beispiel nächstes Jahr in Bayern Urlaub machen will, würde ich mir wünschen, auf einem Blick alles Interessante der Region zu finden.


    Das könnte dann beispielsweise so aussehen:


    Informationen über anstehende Termine, Exkursionen, Ausstellungen, Seminare


    -> Baden Württemberg

               -> Lehrwanderungen, Exkursionen

    -> Ausstellungen

    -> Seminare

    -> Tag.Monat.Jahr, Ort, Name der Veranstaltung

    -> .......

             -> Pilzsachverständige

    -> Pilzvereine, Arbeitsgemeinschaften

    -> ..............

    -> Bayern

    -> Brandenburg


    Kann man ja mal darüber diskutieren.


    LG Phillip

  • Hallo Phillip!

    Das ist bestimmt eine gute Idee. Ich wäre tatsächlich für einen eigenen Tab, unter dem eine Art Kalender gelistet werden könnte. Keine Ahnung, ob das technisch machbar ist.

  • Hallo Phillip,


    es gibt ja schon ein Unterforum "Mykologische Hinweise", das eben einen Teil dieser Sachen abdeckt.

    Die PSV lassen sich über die DGfM finden und die Pilzvereine und -arbeitsgemeinschaften bekommt man über Pilze-Deutschland.de (dort auf "Regionen" und dann das entsprechende Bundesland).
    Hier im Forum müssen die Inhalte ja auch gepflegt werden und z.B die Seminare vom Veranstalter eingegeben werden (so wie ich das schon seit ein paar Jahren mit den Kursen in Bad Laasphe mache). Könnte mir vorstellen, dass es daran scheitert und auch nicht aktueller wird, als es jetzt schon ist.

    Ich würde nicht noch ein weiteres spezielles Unterforum dazu basteln, es ist jetzt schon unübersichtlich genug.


    Beste Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,


    das ist ja genau was ich meine: die PSVs findet man bei der DGfM ja, nur gibt es auch noch ein Haufen andere Vereine oder wie bei mir in MV die Landespilzberater. Da muss man schon genau wissen, wo man suchen muss. Vereine gibt es auch weit mehr, als bei Pilze-Deutschland gelistet sind.

    Selbstverständlich wäre das alles nie vollständig aber zB. für eigene Seminare oder Veranstaltungen soll das einfach eine weitere Möglichkeit sein, Leute darauf aufmerksam zu machen. Wer seine eigenen Veranstaltungen einstellen möchte, kann das tun - wer nicht, der nicht.


    Ich würde es viel nutzen.

  • Ansich eine gute Idee. :daumen:


    Es gäbe für diese Boardsoftware einen Kalender, den man ja einpflegen könnte.

    Das sieht genutzt dann so aus wie DORT. Ein anderes Board auf dem ich aktiv bin.


    In so einen Kalender könnte dann jeder Termine eintragen. Da müßte man nicht unterscheiden zwischen Vereinstreffen, Pilzwanderung oder Austellung zum Beispiel.

    Ist ´ne gute Sache und kann zeitlich gut überblickt werden.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.