Amanita sp. höhere Lage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Amanita sp aus höhere Lage Junge und erwachsene Frk. , Fundort Pinzgau AT cä über 1600m ü NHN . Keine Laubbäume , nur Fichte , kein dichte Wald , sehr lichte Stelle



    Zuerst Junge Frk . -


    -



    -


    -


    Etwas weiter ein erwachsene Fruchtkörper Amanita sp , an dichte Bemooste Boden gefunden


    -


    -


    -


    -


    Welche Amanita und ob das junge und erwachsene gleiche Art sind ? meine das gleiche Art sind nur Volva bei erwachsene Frk ist durch pflücken Kaput .

    Ich habe letztes Jahr an gleiche Stelle auch solchene Amanita sp. gefunden , bin siecher das um gleiche Art wie diesjährige erwachsene gehet


    Fund aus Jahr 2020 3 Frk an gleiche Stelle


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    LG

  • Hi beli,

    Vorab, ich kenn mich überhaupt nicht aus, aber ich werfe mal für die ersten den umbrabraunen Scheidenstreifling Amanita badia in den Ring. Der soll wohl jung am Rand blass sein, im Alter dann nicht mehr. Da die Bestimmung nur durch ein bisschen stöbern zustande kam kann das auch grottenfalsch sein.

    Viele grüße

    Christian

  • Hallo Beli,


    ich denke, das ist jedenfalls einer der Scheidenstreiflinge .


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi Beli,


    Wikipedia sagt, Amanita submembrancea sei auf dem Fellhorn in den Alpen gefunden worden Grauhäutiger Scheidenstreifling – Wikipedia. Er scheint also auch in dieser Höhe vorzukommen. Zur genauen Bestimmung hast Du sicher wesentlich bessere Kenntnisse, als ich.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo


    Vielen dank für die mühe und Antworten ., also höhe ist kein Problem , dann hake diese Pilz als submembrancea .


    @ Raphael , hab an dich wegen Bestimmung gedacht , du bist oft oben in höhere Lage , hab noch ein Lyophyllum aus Berge , ganze Kolonie , später ich stelle Beitrag .