Cortinarius populinus oder eben doch nicht? (und noch weitere Cortinarien ... )

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich zahlreiche Cortinarien finden können. Ein Fund hat mich jetzt besonders beschäftigt. Ich bekomme ihn leider nicht geschlüsselt.


    Spannend waren die doch eher kleinen Fruchkörper (Hut aufgeschirmt unter 4cm. Farbenfroh, gelb-ockerliche Hüte, schleimig-schmierig insbesondere zum Rand.

    Lamellen mit lilalichen Reflexen, die wirken aber auf den Bildern kräftiger als in Natura, bei Betrachtung unter Weißlicht gräulich mit ganz zarten lilalichen Reflexen bei jüngeren Exemplaren. Stielspitze im Fleisch ebenfalls lilalich, sonst weiß bis zart hellgelb.

    Stiel keulig und wunderschön gelb gebändert, das wiederrum kommt auf den Bildern leider fast zu unscheinbar rüber.


    KOH 10% in allen Teilen negativ, Mycel weiß


    Bei Funga Nordica lande ich in einer Sackgasse: 1>5>6>8>9>Key H ... dort dann 1>5>6>7 und angeschaut dann 8 bis 10 die alle nicht passen, die weiteren Schritte wären auszuschließen, da die Sporen eher nicht ellipsoid sondern tropfenförmig, fast schon subglobos sind. Ansonsten käme man auch zu Cortinarius populinus, was hervorragend makroskopisch und vom Vorkommen passen würde (An Bäumen nur Espen am Standort, ggf noch kleines undefiniertes Gesträuch - siehe Bilder Wegrand rechts). Allerdings passen die Sporen nicht:


    Bei meinem Fund 8,2-8,5x6-6,2, wie geschrieben tropfenförmig, feinwarzig.


    C.populinus sei zudem extrem selten, nach Ludwig bisher nur bekannt aus Skandinavien und einem Fund aus Frankreich. Das macht es jetzt nicht gerade wahrscheinlicher ...





    Basidien



    Sporen 1000fach H2O


    Was käme hier noch in Frage. Was müsste ich ggf. noch anschauen, um den Fund geschlüsselt zu bekommen?



    Die anderen Cortinarien schaue ich mir ggf. morgen nochmal an, hier ein kleiner Vorgeschmack:

    02 vermutlich C.anomalus


    03 Cortinarius violaceus



    04 Ein Gürtelfuss mit undefinierbarem Geruch (keine Pelargonien)


    05 Hier habe ich noch außer Phlegmacium noch gar keine Idee, Laubwald Buche, Birke


    LG Sebastian

  • Hallo Beli,


    danke für deinen Tipp, habe jetzt doch noch mikroskopiert und lande bei Cortinarius umbrinolens (geschlüsselt mit Telamonia in Flandern): der wächst auch bei Birke (Sphagnum gabs auch, auf Verwachsung habe ich nicht geachtet ... wer achtet den auf sowas :huh:) und Farben sowie Hut (ohne Flocken, weiße Cortina, kastanienbraun) passt schon mal makroskopisch gut dahin. Auch das rotbraune Fleisch.


    Auch Mikroskopisch passt es gut:

    Sporen 8,2x5,2 (Q1,58), feinwarzig, ellipsoid.

    Deutlich inkrustierte Hyphen überall

    Cheilos sehr klein keulig mit deutlichen Schnallen an der Basis.



    Sporen


    Cheilos mit Schnallen:


    Inkrustierte Hyphen:


    Noch deutlicher in der Huttrama


    4-sporige Basidien dunkelbraun in 3% KOH



    LG Sebastian

  • Hallo Werner, das kann sehr gut hinkommen, auch von den Sporen.


    Dann bin ich leider schon zu Beginn falsch abgebogen, weil mir der Stiel doch trocken vorkam. Wobei das gelbe Velum ggf. schon etwas(?) schleimig gewesen sein könnte. Muss da noch genauer drauf achten.


    LG Sebastian...

  • Ah, gerade nochmal nachgelesen im Tintlingsportrait:


    "Kompliziert wird es allerdings bei trockenem Wetter und erst recht dann, wenn bei der Sporenreife die Lamellen nicht mehr schön blau sind, sondern eher braun. Dann kann der Pilz einigen anderen Schleierlingen, z.B. aus der Gruppe der Schleimköpfe und der Dickfüße sehr ähnlich sehen. In diesem Fall hilft es, den Stiel anzufeuchten, damit eine evtl. vorhandene Schleimschicht wieder aufquellen kann."


    LG Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Genau, und auch Nr. 5 könnte Cortinarius delibutus sein. Da allerdings sind die Fruchtkörper wohl bereits zu alt, und da man die violettöne in den Lamellen nicht mehr erkennen kann, dürfte eine solide Bestimmung kaum noch möglich sein.



    Lg; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Ein guter Hinweis, über Nr. 5 hatte ich tatsächlich auch bereits kurz in dieser Weise nachgedacht. Ich habe mich jetzt an den Pilz auch nicht mehr dranbegeben. Auch weil ich nur noch alte Fruchtkörper hatte aber auch aus Zeitgründen.


    LG Sebastian