Leuchtender Ölbaumpilz? Nein, Tricholomopsis spec.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Hallo PilzlerInnen,


    bei meinem gestrigen Pilzausflug war ich nach 3 Stunden völlig von Mücken zerstochen und davon einigermaßen genervt. Als ich nach Hause wollte, fand ich noch diese Pilze, die ich noch schnell fotografiert habe, weil ich die für den leuchtenden Ölbaumtrichterling (Omphalotus olearius) hielt. Leider habe ich das Gelände mit miesen Fotos und ohne weitere bestimmungsrelevante Merkmale zu erheben bei weiteren Attacken fluchtartig verlassen.


    Vielleicht kann trotzdem jemand anhand der Fotos erkennen, ob meine Vermutung in Frage kommen kann.


    Danke und LG


    Michael





    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Nein, kein Ölbaumpilz.

    Vergleich mal mit Tricholomopsis decora.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Danke Rudi. Ja, den Bildern entspräche der.

    In der Gattung scheint es ja einige Verwechslungspartner zu geben.


    LG

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Suku

    Hat den Titel des Themas von „Leuchtender Ölbaumpilz?“ zu „Leuchtender Ölbaumpilz? Nein, Tricholomopsis spec.“ geändert.