Eine kleine aber goldige Runde

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • EineHallo liebe Forianer,


    irgendwie hatte ich am Samstag ein komisches Gefühl, habe mir meine Stöcke geschnappt und bin seit fast 14 Tagen wieder mal meinen Kirchhof inspizieren gegangen. Was ich dann dort fand, überrasche mich sehr. Als erstes war nicht ein Exemplar von den Amaniten zu sehen. Weder die Perlpilze, noch die Pantherpilze, auch nicht die Grauen Eminenzen. Was schon sehr ungewöhnlich ist, denn einige von denen sind eigentlich immer zu sehen. Da gab es dann noch viele schwarzblauende Röhrlinge, so ca. 15-20 Stücker. Die meisten aber schon fast hinüber und absolut nicht mehr fotogen. Auch die Täublingsfraktion war mit mehreren Arten vertreten - dasselbe Trauerspiel, auch schon hinüber und so habe ich die Opas in Ruhe gelassen.

    Dann hat es mich fast umgehauen. Ich stand vor einer regelrechten Goldbaltt-Schwemme! Dem scheint es auf dem Kirchhof so sehr zu gefallen, dass er sich zum Massenpilz entwickelt. In allen Alterstufen fand ich das Goldblatt vor.


    Wahrscheinlich durch den Regen schimmerten die Hüte dieses Mal ziemlich rötlich, aber ein Blick unters Röckchen brachte Gewissheit.





    Hier gleich zweimal Gold



    Auch noch mal zweimal Gold


    Die Schnecken waren allerdings auch schon fleißig zugange <X

    So insgesamt habe ich 16 Stück auf relativ kleinem Raum gezählt.


    Die Hasen waren zuverlässig auch wieder da: :gnicken:


    Und diese keine Ahnung Pilze gab es in Massen. Ich musste teilweise aufpassen, wo ich hintrat. Diese standen überall herum.



    Und diese Winzlinge haben mich restlos verwirrt. Sehen die nicht aus, wie? Ein kurzes Reiben zwischen den Fingern brachte Gewissheit, ich hatte das Gefühl, ne Knoblauchzehe zwischen den Fingern zu zerreiben.



    Aber ohne "richtige" Nadelbäume? Nur eine Lärche war auf dem Kirchhof vertreten, sollte diese schon ausreichen? Die Winzlinge standen unter Linde und Eiche und auch ein paar unter der Lärche. Oder gibt es noch andere Schwindlinge, welche relativ intensiv nach Knoblauch riechen?


    Zum Schluss gab es endlich die ersten ganz frisch gewachsenen Filzröhrlinge und den nächsten Regenschauer, so dass ich erst mal flüchten musste.

    Deshalb die Bilder bei Kunstlicht von drinnen geknipst


    und natürlich verwackelt. Aber der Schnitt zeigte in der Stielbasis keine roten Punkte und nach dem Schnitt setzte ein ziemlich starkes Blauen ein.



    So dass ich hier ziemlich laienhaft beim Starkblauenden Filzröhrling gelandet bin. Falls es anhand der schlechten Bilder möglich ist, bitte ich gerne um Korrekturen!

    Der Regenguss war mittlerweile vorbei und so habe ich mir noch einmal die Stöcke gegriffen und habe mich auf in den Wald gemacht. Aber hier war Pustekuchen. Drei gelbe Knollis waren frisch geschlüpft. Ein paar Milchlinge standen da und an gewohnter Stelle die Samtfusskremplinge in stolzer Größe und leider auch fast alle schon nicht mehr ganz taufrisch. Mittlerweile war auch ich ziemlich geschafft nach fast drei Stunden mit den elenden Krücken rumhumpeln und habe mich auf den Heimweg gemacht. Da standen diese 4 in ihrer Schönheit am Wegesrand und mussten antürlich mit. Auf Grund des Aussehens und der großen Kompaktheit vermute ich den Amethyst-Pfifferling. Auch hier sind Korrekturen ausdrücklich erwünscht! Und der nächste Regenschauer kam, deshalb auch wieder die Bilder erst wieder zu Hause.


    Hier ist keine Farbverfälschung - die Hüte waren wirklich so dunkel, ja schon fast braun.


    Die finde ich in meinem Hauswald nicht so oft, auch fast immer nur als Einzelexemplare, aber dafür teilweise riesig groß. Ich hatte letzte Jahr auch schon einen mit 15 cm Hutdurchmesser und dem entsprechenden kräftigen Stiel. Und auch mit der relativ dunklen Hutoberfäche.


    Das war mein Ausflug und hinterher hatte ich das Sofa wieder ganz doll lieb. Aber es hat trotzdem gut getan.


    Danke für eure Ausdauer und das ihr mit zum Schluss mitgegangen seid.


    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Ute


    So, jetzt hoffe ich, dass die Bilder zu sehen sind - ansonsten: Aller guten Dinge sind Drei


    immer noch liebe Grüße

    Ute

  • Hallo, hier alles gut zu sehen . :)


    Die Goldblätter sind ja der absolute Wahnsinn!!!! Ich hatte erst einen in der Hand bis jetzt! *Neid*

    Die Knoblauchschwindlinge sollten passen und auch die Amethyste. Dein keine Ahnung Pilz ist evtl ein Rötling?

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand!


    LG Sandra und danke fürs Mitnehmen, ich hoffe, du bist die Krücken bald los

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    ja mich hat es auch umgehauen, als ich die vielen Fruchtkörper sah. Keine Ahnung werde ich mal näher anschauen und als erstes einen Sporenabwurf machen. Rötling hatte ich auch schon in Verdacht. Vielleicht bestätigt es sich. Dann würde mir die Gruppe schon ausreichen, denn ich schätze, ohne Mikroskop wird dann kein Weiterkommen sein. Als Habitat ringsrum ist auf alle Fälle Magerrasen mit Eiche, Linde, einer Lärche und Rhododendron. Geruch ist bei mir so eine Sache. Meine Nase taugt nicht viel und bei der Feuchtigkeit waren allen Pilzen so gut wie keine Gerüche zu entlocken und mit Geschmacksproben bin ich sehr vorsichtig.

    Leider muss ich mit den Knüppeln noch eine ganze Weile leben - aber ich habe mich damit arrangiert. Nur dass ich für viele Sachen jetzt die doppelte bis dreifache Zeit brauche, damit habe ich mich noch nicht arrangiert.:gnichttraurig:


    Liebe Grüße

    Ute

  • Hi.


    Die Bilder sind jetzt auch für mich zu sehen. Das Goldblatt ist natürlich schön, der fehlt mir noch.

    Die Filzbilder sind tatsächlich eher suboptimal aber der Starblauende Rotfußröhrling könnte gut hinkommen.


    Dein unbekannten sind Risspilze. Vlt. geht da eine Vermutung makroskopisch von den Kennern, bei mir läuft der Großteil einfach unter Inocybe s.l.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi,

    Inocybe also. Na da lag ich ja ganz verquer. Das ist ja eine sehr umfangreiche Gattung, wo zum größten Teil makroskopisch bei der Bestimmung nicht viel zu aus zu richten ist. Da werde ich versuchen bei schönerem Wetter ein paar bessere Bilder zu machen. Ich habe aber nur mein Handy und bin eine absolute fotographische Niete, sollte aber noch ein paar bessere Bilder hinkriegen.

    Das starkblauende Rotfüßchen kann es sehr gut sein, zumal ich an dieser Stelle diese jedes Jahr habe. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Bestätigt wurde mir das noch nicht. Hier versuche ich auch noch mal, bessere Bilder zu machen.

    LG

    Ute

  • Hallo Ute,


    das ist ja Wahnsinn was bei dir abgeht. Bei mir wächst fast gar nichts. Wenn ich Zeit hätte würde ich morgen früh sofort losfahren um die Goldblätter auch einmal zu Gesicht zu bekommen.


    Danke fürs Zeigen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    Gerne doch. Liebend gern würde ich alle Interessenten einladen, um die die Fruchtkörper in Augenschein nehmen zu können. Vielleicht bist Du irgendwann mal in meiner Ecke.

    Wenn die Temperaturen nachts nicht noch weiter runter gehen, dürften die auch noch fleißig weiter wachsen. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass das Goldblatt ähnlich wie der Hasenröhrling, doch mehr ein Sommerpilz ist und die kühlen Herbstnächte nicht mehr mag. Und der Kirchendiener mit dem Rasentraktor nicht wieder zuschlägt. Aber momentan stehn die paar mickrigen Grashalme noch nicht so hoch, so dass es noch eine Weile dauern dürfte, bis er wieder anrollt.

    So riesig ist die Ausbeute hier momentan auch nicht. Bis auf die Knoblauchschwindlinge und vor allem die als Risspilze definierten Keine Ahnung Pilze, die momentan einen Wachstumsschub und das Bestreben haben, einen Teppich zu bilden.

    Ansonsten kann ich mich mit meinem relativ kleinen Kirchhof mit der Artenvielfalt der Chemnitzer Parks gar nicht messen! Du versetzt uns immer wieder ins Staunen mit Deinen tollen Berichten, was die Parks da so alles hervorbringen.

    LG

    Ute

  • Hallo Ute,


    nun ist der "Goldblattbesuch" erst einmal vorgemerkt und gegen einen Fund des Hasen hätte ich auch nichts. der fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.

    gibt es noch andere Schwindlinge, welche relativ intensiv nach Knoblauch riechen?

    Vergleiche deine doch einmal mit Marasmius prasiosmus, dem Großen Knoblauchschwindling. Der hat Eiche und Buche sehr gern.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    da ich noch zur berufstätigen Gruppe gehöre, ist das nicht immer so einfach, das Forum tagsüber zu verfolgen, bzw. zu antworten. Selbst die Pausen sind manchmal schon verplant und wenn es nur mit mal kurz "Gassi gehen" ist. Und ehrlich gesagt, abends schaue ich meistens nur mal kurz, wenn überhaupt, rein, weil ich den ganzen Tag vorm PC sitze und den Blechidioten abends nicht mehr mag.

    Dein Besuch ist herzlich willkommen und ich werde, wenn jetzt die Tage und vor allem die Nächte wieder etwas wärmer werden, die Pilze beobachten, was an Wachstumsschüben noch hinterher kommt. Arbeitsbedingt ist es nur jetzt in der Woche etwas eng, da ich momentan noch Krankheits- und dann Urlaubsvertretung habe. Aber irgendwie kommen wir schon zueinander. Da die aber jedes Jahr wachsen, werden die das auch nächstes Jahr wieder tun.

    Der große Knoblauchschwindling könnte eher hinkommen, da hast du recht. Da die Pilze ziemlich klein sind. Ich werde beim nächsten Kirchhofbesuch ein Stück Brot mit einstecken und ne Geschmacksprobe nehmen, wie scharf die kleinen Dinger sind. Brot ist ja bekanntlich gut gegen Schärfe im Mund.


    LG

    Ute

  • Ich werde beim nächsten Kirchhofbesuch ein Stück Brot mit einstecken und ne Geschmacksprobe nehmen, wie scharf die kleinen Dinger sind.

    ^^^^ ich dachte jetzt, du nimmst dir ne Butterbemme mit, zum Kosten !!!:daumen:


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )