Ein neues Habitat - Part 1

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Huhu.


    Ich bin momentan in einem komplett ungewohnten Habitat unterwegs, nämlich im sauren Nadelwald im Schwarzwald. Ich habe ein paar Schnappschüsse mit dem Handy gemacht, konnte aber nicht ausführlich dokumentieren, da ich weniger pilzbegeisterte Begleiter hatte die Speisepilze aufm Schirm hatten.


    Wer mag kann gerne mitraten, auch wenn die Doku leider zu wünschen übrig lässt.


    Über Korrekturen wäre ich auch dankbar, habe nur den Parey hier mit. Habitat ist saurer Nadelwald, hauptsächlich Fichten. Es gab einige Erstfunde. :)


    1. Erstfund Blutblättriger Hautkopf müsste das sein? Sehr sehr hübsch.




    2. Ein Cortinarius. Schnittbild und Geruch leider vergessen. :/



    Ein Frosch. :) weiß jemand welcher?



    3. Die kenne ich und die gibt's bei mir nicht. Cantharellus cibarius!



    4. Wieder ein Cortinarius. Davon gab es arg viele. Schnittbild hätte ich mal machen sollen...



    5. Amianth-Körnchenschirmling denke ich.



    Ich schaue jetzt erst mal ob die Bilder hochgeladen sind. Am Handy ist es auch etwas mühsam mit längeren Beiträgen und das Internet ist nicht das Schnellste hier.


    Lg,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • GriasDi Schupfi,

    das auf dem dritten Bild von Nr. 1 ist C. sanguineus. Das erste und zweite Bild kann gut C. semisanguineus sein, oder ein anderer Blutblättler.

    Nr. 2 schaut nach V. traganus aus und Nr. 4 mit den hygrophanen Hüten nach C. limonius.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Schupfi,

    Ich bin momentan in einem komplett ungewohnten Habitat unterwegs, nämlich im sauren Nadelwald im Schwarzwald.

    für solch ein Habitat hättest Du nicht so weit fahren müssen. Das hast Du im Erzgebirge auch ;) .

    Die kenne ich und die gibt's bei mir nicht. Cantharellus cibarius!

    das kann ich mir nicht vorstellen. Laut Nando gibt es die auch bei dir.


    VG Jörg

  • Hi Werner,


    Stimmt das dritte Hautkopf-Foto sollte auch gar nicht in den Beitrag. Da hab ich mich auf dem Smartphone verdatscht.

    Cortinarius limonius ist eine gute Idee denke ich. Ich Vergleiche daheim nochmal mit den Beschreibungen. Auch C. traganus klingt gut, den hätte ich zur Bestätigung ja einfach mal durchsäbeln können. Danke für die Vorschläge.


    Jörg:

    Stimmt, im Erzgebirge mags ähnlich aussehen, nur wohnt Schupfnudelines Stamm dort nicht. :P

    Cantharellus cibarius ist mir in den Habitaten, die ich regelmäßig ansteuere noch nicht untergekommen. Lediglich verstreut mal Einzelexemplare von einer Art, die C. ferruginascens sein könnte. Da müsste ich aber mal eine ordentliche Kollektion aufstöbern um sicher zu sein.


    Lg.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi Pablo,


    ich bin eben wieder im Osten angekommen. War leider nur ein Kurzausflug mit familiären Verpflichtungen durch Schupfnudeline.

    Ein bissl was an Funden kann ich gleich noch nachreichen, aber mittlerweile bin ich wie gesagt wieder im Flachland ohne schöne, große, moosige Nadelwälder. ;(


    Wir waren um Villingen-Schwenningen unterwegs. Der eine Wald hieß Germanswald, bei dem anderen weiß ich den Namen leider nicht mehr - war das große Waldstück südwestlich davon. Ist glaube ich schon "a weng" weit weg von deinen Gründen, wenn du weiterhin in Mannheim überwiegend auf der Pirsch bist.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Servus Schupfi!


    Deswegen hatte ich ja rasch gefragt, als ich das las, weil ich ab Wochenmitte für ein paar Tage weiter südwestlich unterwegs sein werde.

    Um Villingen-Schwennigen rum gibt's sicherlich grandiose Ecken. Nach Westen zu das Schwarzwald - Bahr - Gebiet mit natürlichen Nadelwäldern über Kalk- und Silikatböden: Das wären zB Bereiche, die ich dringend noch auskundschaften muss!
    Also vielleicht dann ein ander Mal, wie es sich eben ergibt.



    Lg; Pablo.