Callistosporium pinicola?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Pilzfreunde,


    Gestern habe ich an einen morschen Kiefernstamm dieser Pilzschen gefunden.



    Ich dachte Vorort an eine Simocybe aber der Weiße Sporenpulver brachte mich zu Callistosporium


    Die Sporen sind extrem klein 3,4 x 2,6 mit Tropfen und ein sehr ausgeprägten Apikulus.


    Keine Schnallen gefunden und keine Cheilozystiden.

    Basidien in KOH 3% keine Reaktion.


    In Ammoniak zeigen sich die Basidien gelblich aber das sollte eigentlich nicht die Erwartete Reaktion sein oder?

    Ins Gesamt gab es trotzdem eine Leicht rosaliche Reaktion.

    In Ammoniak


    Interessant fand ich diese Diskussion im Nachbar Forum


    Callistosporium pinicola?


    Kann ich den Fund als C. pinicola abspeichern?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo,


    ja, meiner Meinung nach ist das gesichert. Ich kenne die Art genau so, auch makroskopisch dass man erst an eine Simocybe denkt. Und mikroskopisch ist sie eigentlich auch eindeutig.


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Hübsch. g:-)
    In meiner Gegend habe ich bisher immer nur Callistosporium luteoolivaceum gefunden (immer an +/- morschem Kiefernholz). Die Sporen sind dann in der Regel so um 4-5,5 µm lang, das ist schon ein signifikanter Unterschied in dem Größenbereich.

    Ob ich die beiden makroskopisch auseinanderhalten könnte, weiß ich nicht. Im Idealfall sind die Fruchtkörper von C. luteoolivaceum wohl größer und kräftiger, können aber auch mal klein ausfallen...



    LG; Pablo.

  • Perfekt dann speichere ich es so ab.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.