Hallo, Besucher der Thread wurde 368 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 am

Suillellus , f primulicolor , Netzhexe gelbe Hut ?

  • Hallo


    Vor paar tage nähe Inzell - Alpenrand an über 1000 m ü NHN gefunden . Dominiert Laubbäume aber auch gibt Nadelbäume .


    Stark Amyloid = Suillellus Gattung , Netzt am Stiel


    Ich habe 2 Frk ein von andern ca 5 Meter weiter .


    -


    Jüngere Frk.


    -


    -


    Stiel mit Netz


    -


    Röhren


    -


    Röhrenboden


    -


    Schnitt , Szielfleisch schön Rot


    -


    Sutorius junquilleus auch Boletus gabretae ( wenig bekannte Röhrling ) man kann in diese fall ausschließen , glaube ich .


    ist das Suillellus luridus f primulicolor oder ganz normale Suillellus luridus mit Pigment Fehler ???


    Hut bei Röhrlingen ( auch bei andere Gattungen ) kann wegen verschiedene Ursache verblassen zB. wegen Kälte , wenig Feuchtigkeit usw. In diese Fall gehet um eine Optimale Temperatur + Feuchtigkeit .

    Ich meine das um S. luridus f. primulicolo gehet , kein Pigment Fehler bei S. luridus


    LG

  • beli 1

    Hat den Titel des Themas von „Suillellus - Netzhexe gelbe Hut ?“ zu „Suillellus , f primulicolor , Netzhexe gelbe Hut ?“ geändert.
  • Hallo beli,


    ich würde deinen Fund auch so benennen es sei denn das der keinen orangenen Röhrenboden haben darf. Es ist jedenfalls ein sehr seltener Fund. Ein ähnlicher Fund ist vor kurzem hier schon einmal dikutiert worden.


    VG Jörg

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.