Unbekannter genabelter Pilz auf Laubholz - Keiner eine Idee?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Servus beinand,

    ich hab gestern diese Pilze auf einem liegenden Stamm gefunden. Auf den ersten Blick wirkten sie wie cantharellus tubaeformis, aber eben auf Holz.

    Einzeln stehend, Fleisch elastisch, weich, Geruch pilzig, Geschmack mild. Was hab ich gefunden?

    Danke

  • Ahemi

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Pilz auf Laubholz“ zu „Unbekannter genabelter Pilz auf Laubholz“ geändert.
  • Servus Werner,

    ja, Lamellen. Aber Waldfreund glaub ich nicht. Waren vielleicht 10 Exemplare und alle durchbohrt.

    Viele Grüße

    Ahemi

  • Ahemi

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter genabelter Pilz auf Laubholz“ zu „Unbekannter genabelter Pilz auf Laubholz - Keiner eine Idee?“ geändert.
  • Servus beinand,

    ich schieb‘s nochmal rauf.

    Es waren mehrere Pilze auf dem Stamm, alle durchbohrt. Der gezeigte war der größte, ausgereifteste. Hutdurchmesser ca. 5 cm. Farblich alle so, Geruch pilzig ohne säuerliche Komponente. Sehr dünnfleischig.

    Hat jemand noch eine Idee dazu?

    Viele Grüße

    Andreas

  • GriasDi Andreas,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Gymnopus ist. Das Durchbohrte könnte z.B. durch Madenfraß passiert sein.

    Wenn die alle auf Holz wuchsen käme mit dem roten Stiel evtl. Gymnopus erythropus in Betracht, auch wenn der meist büschelig wächst. Hast Du eine Idee ob Laub- oder Nadelholz?

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Mich erinnert das hier ebenfalls einen (ziemlich alten) Waldfreundrübling. Eine ziemliche Leiche. Unter Umständen noch etwas benachbartes wie der rote Büschelrübling. Beide kommen (auch) an morschem Laubholz vor.


    Auch Gymnopus fusipes würde ich nicht ausschließen wollen, trotz des recht schlanken Stieles zeigt er entsprechende Flecken. Vielleicht ist der Fruchtkörper aber auch nur uralt ;)


    LG Sebastian

  • Servus Werner,

    Laubholz, wie gesagt. Vielleicht hast du ja doch recht mit Gymnopus. Ich hab auch keine bessere Idee. Dem gefällt’s offensichtlich, auf Holz zu wachsen.

    Und Sebastian nein, definitiv keine Leiche. Es waren auch alte da, die sind dann lappig und komplett dunkelbraun.

    Danke für eure Einschätzungen.

    Ahemi