Anis-Tramete?
- Schupfnudel
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.
-
-
Hallo Schupfi,
ich wüßte nicht welcher Baumpilz noch diesen Geruch hätte, bin aber in diesem Metier auch nicht sonderlich bewandert.
VG Jörg
-
Hi Jörg,
ja, genau weil das so eine der vielen Ecken ist, wo ich eher so semi-informiert bin (lies: gar nicht), frage ich da gerne nochmal nach. Wenn du aber auch nur den mit Anis-Geruch kennst, ist das doch schon mal sehr gut.
LG.
-
GriasDi Schupfi,
das ist sicher keine Anistramete.
Auch wenn er nach Anis riechen sollte.
Ich wüsste keine Alternative zu Hapalopilus nidulans. Anisgeruch ich aber da jetzt nicht auf dem Schirm.
Echte Trameten haben eine weiße Trama und sind zäh.
Tu doch mal KOH drauf und schau ob's pink wird.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hallo Schupfi,
bin aber in diesem Metier auch nicht sonderlich bewandert.
und mit Werner hast Du jetzt einen, der sich da auskennt. So schnell geht das.
VG Jörg
-
Hi Werner.
Pink wird's nicht aber deutlich lila.
Das dürfte auch zählen.
Das gefällt mir nach einem Abgleich makroskopisch auch viel besser.
Aha, das ist also dieses potentiell tödliche Ding. Gut, dass ich den auch endlich mal in den Fingern hatte. Wieso der aber im Feld nach Anis gerochen hat, weiß ich nicht. Das war wirklich sehr deutlich zu erschnuppern! Jetzt daheim riecht er aber nur noch banal pilzig. Sehr mysteriös.
Danke für die Korrektur. Ich versuche mir den mal einzuprägen.
LG,
Schupfi
-
Ich versuche mir den mal einzuprägen.
Vor allem diese leberpastetenartige Farbe der Trama im Bruch Bild finde ich hat einen hohen Wiedererkennungswert, das kenne ich so von sonst keinem Porling. LG Ingo