Arnium, viersporig

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

  • Hallo zusammen,


    Der fränkische Mist geht ziemlich ab.

    Auf Schaf hab ich eine viersporige Art mit Frisur, die mir Schwierigkeiten macht, ich halte sie für ein Arnium. Dann käme ich zu aritonensis, wären die Sporen nicht etwas kleiner (37-40 µm lang) als Lundquist schreibt. Bei hirsuta passen mir die Asci nicht. Kann arizonensis auch kleine Sporen haben oder bin komplett auf dem Holzweg?


    Gruß


    Hagen

  • Auf Schaf hab ich eine viersporige Art mit Frisur, die mir Schwierigkeiten macht, ich halte sie für ein Arnium

    Ein Arnium ist das nicht, da gäbe es kein Pedicel (= hyaline basale Sekundärzelle).

    oder bin komplett auf dem Holzweg?

    Das bist Du leider, lieber Hagen.?(

    Man kann deutlich ein Pedicel erkennen - mit der Sporengröße und Behaarung ist das Podospora anserina (=pauciseta).


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72