Ein schwarzstieliger Porling →Polyporus ulleungus (nach Sequenzierung)

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits,


    Frank hat mir heute die Ergebnisse für diesen Pilz mitgeteilt.


    Laut Sequenzierung (Josef Vlasak) soll der Pilz identisch mit der neotropischen Art Polyporus virgatus sein. Also echt ne Überraschung.


    LG, Bernd

  • Hi Bernd,


    na dann Glückwunsch zum seltenen Fund. Ich finde kaum was zu deiner genannten Art, scheint also hier bei uns einigermaßen selten zu sein. Schön, dass es geklärt werden konnte!


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo zusammen,


    Polyporus virgatus ist von Argentinien bis hoch in die südöstliche USA verbreitet. Die Sequenzen lassen allerdings erkennen, dass es sich um eine weitgefasste Art handeln muss. Der Typus stammt aus Cuba. Der Fund von Bernd aus Litauen ist mit der Sequenz eines Fundes aus Costa Rica identisch. Die argentinischen Funde weichen etwas ab. Bleibt also spannend, wie der temperate Fund auf der nördlichen Halbkugel dazu passen soll.

    Nach meinen Infos ist eine Studie über tropische Polyporus-Arten in Arbeit.


    LG

    Frank

  • Hallo Bernd,


    die Sequenz und dein Foto sind inzwischen bei Slava Spirin gelandet und er kennt die Art als Polyporus ulleungus H. Lee, N.K. Kim & Y.W. Lim 2017. Sie ist genetisch sehr nahe verwandt mit P. virgatus und sie wurde zuerst aus Südkorea beschrieben. Nachweise gibt es aber inzischen auch aus Estland und Litauen. Trotzdem sensationell, da ich von dieser Art noch nie was gehört hatte.


    LG

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander!


    Dann hat es sich also bestätigt, daß das hier ein wirklich ungewöhnlicher Fund ist. :thumbup:

    Gut, daß das so gelaufen ist, und der Pilz nicht unkritisch als eine ungewöhnliche Ausprägung einer gängigeren Art unterm Radar durchschlüpfen konnte.


    Von Polyporus ulleungus habe ich auch noch nie was gehört oder gelesen, demnach: Wow! g:-)

    Danke an Bernd, Frank, Slava Spirin und alle Beteiligten!



    Lg; Pablo.

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Ein schwarzstieliger Porling“ zu „Ein schwarzstieliger Porling →Polyporus ulleungus (nach Sequenzierung)“ geändert.