Von Unwetterschäden, Schleimern und weiterem

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Pilz- uns Naturfreunde


    Gestern wollte ich noch einmal nach Holunderblüten schauen. Leider vergebens, wie sich bald herausstellte. Was nicht eh schon verblüht war, hatten die Unwetter herunter gerissen.

    Auch viele Schotterwege wurden knietief ausgespült.


    1


    An dieser Stelle stand das Wasser wohl anderthalb Meter hoch. Zumindest sind die Blätter der Sträucher bis zu dieser Höhe verschmutzt.


    2


    Jetzt aber zu etwas schönerem.

    Überall sind jetzt die Schleimpilze los, wie man an den vielen Threads erkennen kann. Hier ist es nicht anders. An jeder Ecke lassen sich welche finden.


    3 Ceratiomyxa fruticulosa, Geweihförmiger Schleimpilz



    4 Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides, Weißes Netzpolster



    5 Lycogala epidendrum, Blutmilchpilz


    6 C. fruticulosa und L. epidendrum neben-/untereinander


    7 Fuligo septica, Gelbe Lohblüte



    8 Ein mir unbekannter Schleimer



    9 Jetzt mal kein Schleimpilz, Calocera viscosa Zwergerlfeuer/Klebriger Hörnling; im Hintergrund dann doch wieder der allgegenwärtige C. fruticulosa


    10 Hier müsste es sich um ein Knabenkraut handeln, Dactylorhiza sp.





    11 Pyrola minor, Kleines Wintergrün



    Der Stand da gleich daneben, den hätte ich wohl ohne das Wintergrün nicht gesehen


    12 Auriscalpium vulgare, Ohrlöffel Stacheling



    Mit Blitz aufgenommen


    Zu guter Letzt, in einer großen Gruppe, noch ganz jung


    13 Psathyrella candolleana agg., Behangener Faserling



    Euch allen noch einen schönen Wochenstart. Die Hitze ist schon wieder unerträglich. Für morgen ist Abkühlung angesagt g:-) - aber auch schon wieder die nächsten schweren Gewitter. g:(


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Da_Schwammalmo

    Hat den Titel des Themas von „Von Unwettern, Schleimern und weiterem“ zu „Von Unwetterschäden, Schleimern und weiterem“ geändert.
  • Hallo Matthias,

    fast wäre mir dein. schöner Beitrag durchgerutscht. Das Kleine Wintergrün ist eine bezaubernde Pflanze. Ich habe es in diesem Jahr. zum ersten Mal gesehen. Ich sah es zunächst nur von weitem und fand ich komisch, dass im Juni noch Maiglöckchen wachsen:gkopfwand:.

    Ich hab auch wieder was Neues gelernt: Das weiße Netzpolster. Das hab ich auch schon einmal gesehen, aber keinen Namen gehabt und weil es nicht so fotogen war wie deins auch kein Foto gemacht und es wieder vergessen.

    Danke fürs Mitnehmen auf deine verpasste Holundersammelwanderung.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.