Wer hilft mir bei diesem Pilz-Ungetüm an einem Weidenstamm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malker.

  • Hallo liebe Forum‘ler*innen,

    heute habe ich einen großen Stammpilz an einer sehr alten und teilweise schon abgestorbenen schmalblättrigen Weide entdeckt und fotografiert.
    Gerne würde ich die Art erfahren. Ist die Weide noch zu retten? Sie hat schon viele abgestorbene Äste.


    Ich freue mich auf eine rege Beteiligung!

    Liebe Grüße aus dem Ostbayerischen

    Otmar

  • JanMen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ahoj, Otmar,


    nun, da hast Du einen Schwefelporling...


    Die Weide ist damit dem Untergang geweiht.

    Das kann sich aber ziehen,

    Weiden sind zähe Geschöpfe.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Otmar,


    nein, die Weide ist nicht mehr zu retten. Sollte sie so stehen, dass sie Schaden anrichten kann durch Umfallen oder abfallende Äste, dann solltest Du sie vorsorglich entfernen. Wenn keine Gefahr von Schäden besteht wäre es schön, wenn sie so lange als möglich stehen bleiben dürfte, da solche halbtoten und ganz toten große alte Bäume ungelaubliche Artenvielfalt beherbergen.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo! Wir haben vor unserer Haustür eine Robinie. Die ist auch von einem Schwefelporling befallen. Die gehört allerdings nicht zu unserem Grundstück sondern steht am Straßenrand. An wen wendet man sich da am besten?

  • Hallo,


    Robinie und Eichen halten dem Schwefelporling viel länger stand als Obstbäume oder gar die weichholzige Weide.

    Am besten wendest Du Dich an die Stadt, die hat angestellte Baumkontrolleure, denen sowas eigentlich längst aufgefallen sein müsste. Ich glaube die sind beim Gartenbauamt untergebracht. Aber wenn Du bei der Stadtverwaltung nach den zuständigen Personen für Baumsicherung fragst, dann werden die Dich entsprechend verbinden.


    beste Grüße,

    Andreas