Blumeria graminis (DC.) Speer 1974 = Echter Gräsermehltau

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    vorgestern am 03.06.21 konnte ich die häufige Blumeria graminis auf eine unbekannte Poaceae finden.

    In diesem Fall ist es die Nebenfruchtform und nicht die Hauptfruchtform die Kleistothecien bildet.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    VG : Thorben

  • Hallo Florian,


    es freut mich das dir die Bilder 4 und 5 gefallen. Unter dem Mikroskop sieht das ganze noch viel besser aus. Vielleicht ist das ja ein Anreiz zum selber suchen ;)


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    da du dich so intensiv auch mit Phytoparasiten beschäftigst, möchte ich hier mal die Aufspaltung der Blumeria graminis-Gruppe nach Wirtsgattungen

    erwähnen:


    Blumeria graminis s. str. - auf Aegilops, Elymus, Triticium, Triticosecale

    Blumeria hordei - auf Hordeum

    Blumeria graminicola - auf Alopecurus, Aspera, Milium, Poa

    Blumeria dactylidis - auf Anthoxanthum, Dactylis

    Blumeria bulbigera - auf Bromus

    Blumeria avenae - auf Avena


    Blumeria Funde auf allen anderen Gräsern bleiben erstmal in der Blumeria graminis Gruppe


    Miao Liu, Uwe Braun, Susumu Takamatsu, Sarah Hambleton, Parivash Shoukouhi, Kassandra Bisson (2019). Taxonomic revision of Blumeria graminis species complex


    LG

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Aufstellung Frank. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Frank,

    Super vielen Dank. Genau so etwas habe ich gesucht :)


    VG : Thorben