Hallo, Besucher der Thread wurde 383 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von соииу am

Maipilze?

  • hallo Pilzfreunde!


    Ich habe heute beim Waldspaziergang einige weiße Pilze entdeckt, die ich zunächst für Mairitterlinge hielt, mir vor dem Verzehr aber doch ein paar Zweifel aufgekommen sind. Essen werde ich sie daher nicht, aber eine Bestimmungshilfe wäre nett :)


    Standort: Waldweg nahe München, also sicherlich kalkreicher Boden. Auf einer Seite Buchenwald, auf der anderen Fichten; die Pilze wuchsen auf der Nadelwaldseite ca. 1-2 m vom Weg entfernt auf bemoostem Grund als kleiner Trupp.


    Geruch: schwach mehlig, aber weniger intensiv als ich es von Maipilzen gewohnt bin. Nach einer Weile süßlich-unangenehm.


    Hutoberfläche: 2-11 cm Durchmesser, glatt, beige, im Alter bräunlich.

    Lamellen: weiß, biegsam, sehr dicht, ausgebuchtet angewachsen (Burggraben).


    Stiel: weiß, glatt, 3-5 cm, fasernd, wurzelnde (?) Basis.


    Fleisch: Fest, fasernd, weiß, keine Verfärbungen.


    Am meisten irritiert mich der Standort und schwache Geruch. Vielen Dank für Hinweise!

    Bilder

    • 0A6D5476-1219-4911-AC40-95C25DEF7D33.jpeg
    • 85E8F7A9-B38E-45DF-8E70-84EFE5D621AE.jpeg
    • 4F07826F-7B25-41A2-BEA0-0A08995A2E61.jpeg
    • 7EF1E6EA-11FB-48EA-9520-3DA001491B6C.jpeg
    • C520D749-D3F6-472A-82D7-CE39838DD1D1.jpeg
    • F39FE76C-FD11-48AF-9F1D-240954520099.jpeg
  • Hallo Conny, das sind Maipilze, aber ob du die essen kannst, kannst nur du oder ein PSV entscheiden, dem du sie vorlegst. Sie sehen gut aus, aber die Qualität lässt sich schlussendlich nicht anhand von Fotos beurteilen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.