Unkenntlichkeiten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • Hallo! Habe heute zwei Funde gemacht.

    Beide sind allerdings so unkenntlich, dass ich wenig Hoffnung habe eine Lösung zu bekommen.


    1 und 2: Pfifferlinge?

    Die waren ziemlich hart und trocken. Unter Rotbuche.

    3, 4 und 5:

    Wurde von 4 Schnecken überfallen.

    Die Konsistenz war hart und schwer. Unter Rotbuche. Hab ich vorher noch nie gesehen.


    Ich freue mich über Meinungen und Mutmaßungen.

  • Hallo zusammen,

    mich erinnern die Pilze Nr.1, auch im Größenvergleich zu den Bucheckernschalen, flüchtig an Cantharellus cinereus (Grauer Leistling). Ich weiß allerdings nicht, ob die schon so früh im Jahr auftauchen können.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen,

    mich erinnern die Pilze Nr.1, auch im Größenvergleich zu den Bucheckernschalen, flüchtig an Cantharellus cinereus (Grauer Leistling). Ich weiß allerdings nicht, ob die schon so früh im Jahr auftauchen können.

    FG

    Oehrling

    Hallo


    Auf den ersten Blick dachte ich das gleiche. Bisher hatte ich die nur im Herbst gefunden, was phänologisch aber nicht viel sagen muss. Bei Vergrößerung meine ich aber, Lamellen zu erkennen.

    Ich bin daher Werners Meinung, es handelt sich hier um nicht mehr bestimmbare Leichen.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.