Ein Unbekannter aus dem Oktober 2020 (Cortinarius spec. / ein Gürtelfuß?)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    zwischen den Morcheln und den ersten Sommer-Pilzen bleibt immer etwas Zeit im Archiv zu stöbern. Dabei ist uns ein noch nicht bestimmter Fund vom 28.10.2021 aufgefallen. Wir haben die Art zunächst für einen Schleierling / Gürtelfuß gehalten, haben dazu aber bisher keine passende Art finden können. Vielleich hat ja jemand zur Art eine Idee bzw. kann uns neuen Input geben, falls wir in der falschen Richtung unterwegs sind?


    Fakten zum Fund:

    - Geruch: Unbedeutend / nichts Besonderes

    - Geschmack: Keine Gechmacksprobe durchgeführt

    - Funddatum: 28.10.2020

    - Fundort: ca. 400 m ü. NHN im Herzen Bayerns (Google Maps)

    - Habitat: Nadel-Mischwald (überwiegend Fichte / Tanne) mit vereinzelt eingestreuten Kiefern / Birken / Buchen / Ahorn / Eichen


    Bilder vom Fund:





















    Wir würden uns freuen, wenn jemand neuen Input liefern kann - wir haben uns bei der Art nicht im Oktober und jetzt, sondern auch schon mal im Winter festgefahren. Irgendwie stecken wir da einfach in einer Sackgasse :)


    Viele Grüße


    Melanie, Leon, Julian und Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dass das ein Gürtelfuß ist bestätige ich dir gerne. :) Ansonsten wirds ohne Mikro schwer den auf Artniveau zu bestimmen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Dann waren wir wenigstens in der richtigen Richtung unterwegs.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Die Telamonien mit weißem Velum sind alles andere als einfach. Vielleicht haben Günter oder Uwe dazu noch eine Idee...

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Gruppe kam mir auch in den Sinn aufgrund der markanten weißflockigen Velumreste auf dem Hut. Wenn die Sporenmerkmale noch passen, dann ist die Art sehr wahrscheinlich.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    wie kommt ihr ausgerechnet auf Gürtelfuß, so ganz ohne Gürtel? Da komme ich nicht ganz mit.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen,

    echt? Ich sehe da nur eine recht gleichmäßige Stielnatterung, aber keinen Gürtel so wie z. B. beim Wohlriechenden Gürtelfuß. Mir war nicht klar, dass eine ausgeprägte Natterung schon ein Gürtel ist/mehrere Gürtel sind. Also dann...

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    echt? Ich sehe da nur eine recht gleichmäßige Stielnatterung, aber keinen Gürtel so wie z. B. beim Wohlriechenden Gürtelfuß. Mir war nicht klar, dass eine ausgeprägte Natterung schon ein Gürtel ist/mehrere Gürtel sind. Also dann...

    FG

    Oehrling

    Hi,


    das reicht doch für Gürtelfüße=Telamonia als Merkmal aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.