Pilzchen im Pflanztopf

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, eine Mangopflanze aus einem Kern zu ziehen, und jetzt schaue ich heute hin und hab plötzlich neben dem Mangopflänzchen zwei Fruchtkörper in meinem Topf... :/ stammen wahrscheinlich aus dem Erdreich, ich habe gekaufte Universal-Pflanzerde verwendet.


    Weiß jemand, worum es sich dabei handeln könnte? Der größere der beiden Fruchtkörper ist ca. 12mm hoch.




    es grüßt


    Fungus74

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja das sind Tintlinge; völlig ungefährlich für die Pflanze. Ich meine Pileozystiden auf dem Hut zu sehen, so dass ich die ehem. Sektion Setulosi der Gattung Coprinellus (neu Gattung Tolusesus) vermute. Ohne Pileozystiden ist das eine Parasola; wahrscheinlich Parasola misera.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Fungus 74,

    wie Stefan bereits schrieb ist das ein Tintling vermutlich aus der Sektion Setulosi (Haartintlinge).

    Sektion Setulosi der Gattung Coprinellus (neu Gattung Tolusesus)

    Daran werde und will ich mich nicht mehr gewöhnen!:(

    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fungus 74,

    wie Stefan bereits schrieb ist das ein Tintling vermutlich aus der Sektion Setulosi (Haartintlinge).

    Sektion Setulosi der Gattung Coprinellus (neu Gattung Tolusesus)

    Daran werde und will ich mich nicht mehr gewöhnen!:(

    LG, Nobi

    Hi,


    mir gehts da auch nicht besser. Mein Problem ist, dass ich zur nächsten Sachsentagung einen Votrag über Tintlinge und Tintlingsbestimmung allg. halten will und werde. Mit der neuen Nomenklatur stellt sich mir die Frage, wie ich das aufziehen soll.


    Meine Idee ist dazu die alte Nomenklatur zu belassen, weil ja die ganzen gängigen Schlüssel darauf aufbauen und dann noch Zusatzinfos einstreuen, wie die Nomenklatur aktuell aussieht. Anders wird das ganze zu unübersichtlich.


    l.g.

    Stefan

  • Hi,


    Von dieser neuen Gattung habe ich noch gar nichts mitbekommen und finde auf die Schnelle nichts im Netz dazu.

    Wurde das schon publiziert oder ist das eine Insider-Info?


    Gruss Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist schon gültig publiziert von pilzmel und Schwammer-Dieter.


    Proposal for a subdivision of the family Psathyrellaceae based on a taxon-rich phylogenetic analysis with iterative multigene guide tree


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan


    Du hast dich oben vertippt und Tolusesus statt Tulosesus geschrieben. Ich habe mich auch gewundert dass die Google Suche danach keinen einzigen Treffer liefert. :)

    Ja siehst du, ich werde alt und kann mich an die neue Nomenklatur nicht gewöhnen. ==Gnolm10==Gnolm4

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke!

    ja, jetzt wo ich die Einleitung lese dämmert es mir wieder. Habe ich im Winter mal gesehen und dann verdrängt 😉


    Gruss Raphael

  • Ist auch schon im nagelneuen Kibby-Band aufgenommen. Wobei dort auch die Gattung Narcissea bei den Tintlingen auftaucht. Es wird immer undurchsichtiger...


    LG

    Harald