Gyromitras

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin, in einem Kiefernwald am Ende des Dorfes hatte ich vor Jahren schon mal Lorcheln gefunden (der heimische Name bobausiai übersetzt sich etwa als "Altweiberohren"). Jetzt stehen da zwei Arten fast nebeneinander, die ich für G. esculenta und G. gigas halte. Fotos vom Biotop habe ich noch nicht gemacht. Die Kiefern sind um die 60, eigentlich kein arg typischer Kiefernboden, mit jüngeren Birken und Ahorn in der Baumschicht und Hasel und Eberesche in der Strauchschicht. Sind nur Handyfotos, und die Münze für den Größenvergleich ist 1 €. Der große ist ein Einzelstück.

    Falls Christoph Tricholomopsis Interesse an Belegen hat, das geht bei ca. 10 Tagen Postweg wohl nur getrocknet, sag Bescheid, in welchem Alter die Probe genommen werden sollte und was ggf. sonst zu beachten ist.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    zusammen habe ich beide Arten zwar noch nie gefunden aber für mich ist Nr. 1 G. gigas und Nr. 2 G. esculenta. Bei Lorcheln die Probe bei Vollreife, also fast vor dem Zerfallen des Fruchkörpers, entnehmen. Dann bei ca. 40 Grad prasseldürr trocknen und in einer luftdichten Schachtel verschicken.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg, schon klar, dass die Reihenfolge vertauscht war. Aber ist mit Größe und Farbe ja selbsterklärend. Dann warte ich noch ein paar Tage mit der Probenentnahme. Gerade esculenta, von der bisher 5 Frk. zu sehen sind, kommt gerade erst aus dem Boden.


    Hinzu kommt jetzt auch noch eine Scheibenlorchel, an Kiefer, die größte mit 8 cm im Durchmesser.

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    Gratulation zum schönen Fund. Die ist mir bisher noch nie untergekommen. Ich hatte bisher nur einmal ihre Schwester Gyromitra parma.


    VG Jörg

  • Falls Christoph Tricholomopsis Interesse an Belegen hat, das geht bei ca. 10 Tagen Postweg wohl nur getrocknet, sag Bescheid, in welchem Alter die Probe genommen werden sollte und was ggf. sonst zu beachten ist.

    Lieber Bernd,


    aber sowas von. Und natürlich getrocknet (dann eilt es auch nicht). Ich schicke dir ne PN :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo allerseits,


    dazu sind jetzt noch weitere G. gigas (?) fast am Hof gekommen, im Dutzend - habe ich hier noch nie gesehen - scheint ein gutes Lorcheljahr zu sein in der Gegend. Eigentlich Kiefernwald, aber die gruppieren sich auffällig um zwei Kirschen, sodass da vielleicht auch was anderes möglich ist.


    LG, Bernd

  • Hallo,

    der eingangs gezeigte Pilz sieht jetzt so aus, vermutlich zwar immer noch zu jung für eine Probe, aber eine Ecke habe ich schon mal mitgenommen. Die werden hier nach wie vor als Speisepilze gesammelt, es besteht also schon die (geringe) Gefahr, dass der verschwindet. G. esculenta und G. gigas stehen 13 m auseinander. Und G. gigas unter einem Chaga


    LG, Bernd