Hallo, Besucher der Thread wurde 285 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Wutzi am

Kein Glasnudel-Pilz sondern ein Lebermoos

  • Hallo zusammen, etwas Rätselhaftes harrt der Aufklärung. Heute auf einem Weg standen auf vielen Quadratmetern ca. 5 cm lange, glasnudelähnliche (nur dünner) Gebilde mit einem ockerfarbenen Köpfchen. In dem Köpfchen müssen sich Samen/Sporen befunden haben. Es gab kein Köpfchen mit Inhalt - sprich die waren inhaltsleer.

    Zunächst hatte ich irgendetwas Mucor-ähnliches vermutet, aber da passt das Köpfchen nicht. Der Standort war ein Waldweg, ohne Fund. Also Kackpilze sind bei einer flächenhaften Verbreitung unwahrscheinlich.

    Hier nun die dürren Gestalten - hat jemand eine Idee?




    hier vom Winde verweht




    unter der Stereolupe


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Jo,

    vielen Dank! Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Die Sporenkapseln habe ich noch nie wahrgenommen, obwohl mir blühendes Moos schon häufig begegnet ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Maria, es ist doch erstaunlich dass man auch nach fünfjährigen täglichen Waldstreifzügen in derselben Region immer wieder neue spannende Dinge entdeckt. Und ich bin sicher, dass noch viele spannende Dinge auf uns warten. Bei diesem Lebermoos, als das es Andreas jetzt identifiziert hat, hatte ich nicht einmal eine richtige Idee.


    Jetzt konnte ich ein wenig googeln und vergleichen. Dabei habe mit dem Lebermoos Lophocolea heterophylla vermutlich den Namen für die Glasnudeln gefunden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

    • Neu
    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.

  • Wutzi

    Hat den Titel des Themas von „Glasnudel-Pilz oder chlorophyllose Pflanze?“ zu „Kein Glasnudel-Pilz sondern ein Lebermoos“ geändert.