Urocystis anemones (Pers.) G. Winter 1880 >> Windröschen-Blasenbrand

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    ich fange mal an ein kleines Portrait zu der Urocystis anemones aufzumachen, einen Pilz den ich am 27.04.21 zum ersten mal an Anemone nemerosa finden durfte und Dank Björns ( boccaccio ) tollen Exkursionberichten zu Phytoparasiten auch einen Namen geben konnte.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe das Thema mal zu den Basidiomyceten verschoben, denn da gehört es hin. ;) Brand- und Rostpilze sind ja allesamt Basidiomyceten, wenn auch zugegebenermaßen eine recht basale Gruppe. Ansonsten sehr schönes Portrait. Magst du vielleicht im Titel den deutschen Namen "Windröschen-Blasenbrand" ergänzen?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Urocystis anemones (Pers.) G. Winter 1880“ zu „Urocystis anemones (Pers.) G. Winter 1880 >> Windröschen-Blasenbrand“ geändert.
  • Hallo Stefan,


    stimmt ja, dass sind ja Basidiomyceten, damit vertue ich mich ständig :haue:

    Den Deutschen Namen habe ich oben ergänzt.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    diese hyalinen Anhängsel an den Sporen - sind die flach, praktisch wie Segel oder eher blasig? Ich kann die Bilder nicht so richtig deuten.

    Jedenfalls wird das eine Struktur sein, die sich günstig auf die Flugeigenschaften auswirkt...


    Viele Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    diese hyalinen Anhängsel an den Sporen - sind die flach, praktisch wie Segel oder eher blasig?

    Das ist eine gute Frage. Ich habe darauf nicht genau geachtet, aber vermute das die Anhängsel flach sind.

    Wenn ich es schaffe, dann schaue ich mir morgen den Beleg noch einmal an.


    VG : Thorben

  • Hallo Ralph,


    ich hatte gestern die Sporen noch einmal Mikroskopiert, aber es ist mir nicht möglich zu erkennen, ob die Anhängsel flach oder blasig sind.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    die sterilen Zellen um die Spore herum sind ganz normale, dreidimensionale Zellen, also keine flachen Segel. Solche Zellen sind übrigens für die Gattung Urocystis ganz charakteristisch. Bei einigen Arten umschließen sie die eigentlichen Sporen komplett, bei anderen wie U. anemones umschließen sie die Spore nur teilweise. Auch ist die Anzahl von Sporen in so einem Cluster von Art zu Art unterschiedlich.


    Björn