Und wieder mal Saccobolus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Servus,

    auf dem Reh gehts wild daher;)

    Die Tintlinge (Coprinopsis patouillardii) sind am vergehen und geben den Blick auf ein paar Saccoboli frei.


    Apothecien recht klein mit 0,3 mm, ohne violetten Pigment.

    Sporen 14 x 6µ, spindelig, warzig-fleckig,

    Cluster: 35-38 x12µ, Sporenanordnung 3/3/2

    Asci: 80-90 x 15-20µ



    Schleimhülle in Chloralschwarz

    selbe Cluster angepresst




    Mit diesen Maßen land ich wieder einmal bei S. verrucisporus aff.

    Gibt es Meinungen dazu ?


    Grüße

    Felli

  • Von meiner Seite nichts Neues, Felli.

    Diese kleinsporige Art hatten wir ja bereits mehrfach im Forum diskutiert.

    Sie sind und bleiben nun mal kompiliziert, diese Saccobolüsse.

    Wir werden uns damit abfinden müssen, nicht jede Aufsammlung bestimmen zu können.


    Auf jedem Fall Saccobolus verrucisporus nahestehend und evtl. eine kleinsporige Variante.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72