NSG Borkenberge 01.04.2021

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am Gründonnerstag habe ich bei herrlichem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen spontan frei gemacht und bin eine Runde in die Borkenberge gefahren. Dort war es zwar insgesamt sehr trocken, so daß nur wenige Pilze zu finden waren. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem und es gab auch einige tolle Funde.


    1. Mit Ellis&Ellis landet man bei diesem Pilz auf Birkenblättern ganz schnell bei Discosia artocreas. Da scheint es mittlerweile aber auch mehr als nur diese eine Art zu geben.


    2. Cladonien


    3. Dissingia leucomelaena in rauen Mengen


    4. Cyathicula amenti an Salix


    5. Coleroa circinans ex Geranium cf. rotundifolium


    6. Thedgonia bellecensis ex Verbascum sp. Der Pilz ist wahrscheinlich nicht selten, wurde aber erst letztes Jahr zum ersten Mal für Deutschland von Julia Kruse nachgewiesen. Sie hatte mir im Winter Material zugeschickt, damit ich davon ein paar Mikrobilder für sie machen kann und jetzt habe ich den Pilz dann auch selber finden können.


    Björn

  • boccaccio

    Hat den Titel des Themas von „NSG Borkenberge 02.04.2021“ zu „NSG Borkenberge 01.04.2021“ geändert.
  • GriasDi Björn,

    tolle Funde, tolle Bilder!

    Die stachelige Coleroa circinans such ich an den kleinen Geraniumarten bisher vergebens.

    Die Thedgonia an der Königskerze ist ja interessant.

    Da fällt mir grad ein...Unter welchem Namen kartiert man denn die Thedgonia an Liguster im Online-Kartierungsprogramm? Das Programm kennt weder Thedgonia ligustrina noch Cercospora ligustrina.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner,


    ich habe nach Coleroa circinans auch lange vergeblich gesucht. Ist natürlich auch schwierig, wenn der Hauptwirt hier in der Gegend gar nicht vorkommt :D Mit dem Online-Kartierungsprogramm meinst du brd.pilzkartierung.de? Da bin ich leider überfragt, da ich meine Funde immer per Excel-Tabelle an Karl übermittel, der die Tabelle dann in Mykis importiert.


    Björn

  • Die Thedgonia an der Königskerze ist ja interessant.

    Da fällt mir grad ein...Unter welchem Namen kartiert man denn die Thedgonia an Liguster im Online-Kartierungsprogramm? Das Programm kennt weder Thedgonia ligustrina noch Cercospora ligustrina.

    Hallo Werner

    T. bellecensis als auch T. ligustrina ist sind in den Taxalisten der Onlinekartierung und Mykis nicht enthalten. Für Mykis gebe ich das an Frank Dämmrich Tomentella weiter, da ich ohnhin noch zwei weitere Arten melden wollte. Wie das mit der Onlinekartierung läuft weiß ich nicht genau.

    LG Karl

  • Hallo Björn,

    sehr schöne Funde !

    Thedgonia bellecensis ist ja sehr unscheinbar und bei uns finde ich niciht so viele Königskerzen, ich vermute mal, der mag es wärmer?

    Was ist das eigentlich für ein roter Krabbelgeselle auf dem Weidenkätzchen?

    Der sieht ja putzig aus, ich hoffe, du hast ihn nur makroskopisch betrachtet ! :gschock:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    inwiefern der Pilz wärmeliebend ist, kann ich dir leider nicht sagen. Mich wundert aber, daß es bei euch nur wenige Königskerzen gibt. Hier ist alles voll damit. Den roten Krabbelgesellen habe ich im Wald gelassen, da kann ich auch nichts weiter zu sagen.


    Björn