Fichtenzapfenrüblinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    Gleich vorweg. Ich möchte hier keine Verzehrfreigabe. Ich habe die Pilze nicht mitgenommen sondern im Wald gelassen.


    Mich würde nur interessieren ob das hier Fichtenzapfenrüblinge gewesen wären oder was es sonst sein könnte.

    Was mich irritiert hat ist, dass viele nicht an Fichtenzapfen gewachsen sind. Vielleicht war das Substrat aber vergraben und schon sehr sehr zersetzt so dass man keinen Zapfen mehr finden konnte.


    Aus Literatur und von Bildern weiss ich um die beiden Verwechslungspartner Fichtenzapfenhelmling und Mäuseschwanzrübling. Ich konnte sie aber alle noch nie live vergleichen bzw. habe ich alle noch nie live bestimmen können.

    Die Verwechslungspartner welche an Kiefernzapfen wachsen kommen nicht in Frage. Es waren weit und breit keine Kiefern in der Nähe.


    Danke :)

    Liebe Grüsse,

    Kersten


    Fichtenzapfenrüblinge (?)



    Fichtenzapfenhelmlinge (?)



    Vergleich Fichtenzapfenrüblinge (links) vs. Fichtenzapfenhelmlinge (rechts) (?)


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja sieht gut aus, obwohl ich bei den Bildern oben nicht immer ausschließen mag, dass sich da auch vereinzelt Helmlinge verstecken. Der eine kleine auf dem 4. Bild in der Bildmitte könnte auch gut ein Helmling sein. Zumindest auf dem Vergleichsbild passt die Zuordmung.:daumen:


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Kersten, die Zapfenhelmlinge kannst du gut am Geruch unterscheiden. Die müffeln ein bisschen wie Schwimmbad.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    einheitlich gefärbter Stiel und viel engeren Lamellenstand. Bei den Zapfenrüblingen hast du meist eine weiße Stielspitze, die dann zunehmend gelb wird. Zudem ist der Mäuseschwanz mehr eine Herbstart.


    Mikroskopisch unterscheiden sich die Arten natürlich auch.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist der Mäuseschwanz mehr eine Herbstart.

    Zu der Zeit gibts aber auch ZaRüs, also eher ein schlechtes Unterscheidungsmerkmal, wenn es nicht um Frühjahrsfunde geht.


    Schlaumeiernd

    Harald

    War natürlich nur tendenziell gemeint.


    Schlaumeiernd zurück

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.