Peniophora cinerea ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    am 20.02.2021 konnte ich an einem Buchenast diese Peniophora finden.

    Ich würde diese gerne als Peniophora cinerea abspeichern. Was ihr dazu ?

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    VG : Thorben

  • Hallo Pablo,


    ich bin mir mit dem Substrat sehr sicher. Der angrenzende Wald besteht nur aus Fichten und Lärchen und der Fundort zu 85% nur aus Buchen und der Rest Eichen.

    Mich würde es schwer wundern, wenn sich da noch eine Esche verirrt hätte.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Muss ja keine verirrte Esche sein, sondern nur ein verirrter Eschenast.
    Totholz ist mobil. :gzwinkern:

    Was man auch immer beachten sollte: Die umstehenden Bäume sind nicht identisch mit dem am Boden liegenden Holz. Das Holzstück (egal in welcher Stärke) kann erstens woanders her kommen, zweitens auch von einem Baum der da früher mal stand und nun nicht mehr da ist, weil er weg ist.

    Aber an Rotbuche wär's in der Tat unwahrscheinlich, da macht Peniophora cinerea wohl auch mit dem Aussehen mehr Sinn als limitata.



    LG; Pablo.