röhrende Trompete

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Hallo Pilzverrückte,


    nachdem sich kürzlich ein von mir gefundener vermeintlicher Lackporling als Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) herausgestellt habe, durfte ich dazu eine ausgiebige Fortbildung geniessen Schon wieder: Lackporling?. Jetzt bin ich sozusagen Rötender-Trameten-Fachmann :/.

    Ohne mich großartig mit Längsschnitt (hab den Pilz nicht mehr), Substrat, Habitat oder sonstige Nebensächlichkeiten (ich war mir soooo sicher und hab´ nicht drauf geachtet) zu kümmern, setze ich hier mal 2 Bilder von einem Fund am WE ein. Ich erwarte nichts anderes als eine Bestätigung. :whistling: Obwohl: bei dem Hymenophor...sind das Lamellen? Ist das jetzt die Varietät (D. confragosa var.)? Oder doch eher eine Übergangsform? Oder D. septentrionalis? Hoffentlich nix komplett anderes, dann verliere ich meinen Expertenstatus.

    Sorry für fehlende Angaben.


    LG Michael



    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für mich eine "normale" D. confragosa. D. tricolor ist richtig lamellig. Andere Arten/Variationen kenne ich nicht und unterscheide die auch (noch) nicht. Ich lass mich aber eines besseren belehren.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Und die Oberseiten von Daedaleopsis tricolor sind weniger "riffelig", aber dafür in der Regel bunter und deutlicher sowie schärfer zoniert.

    D. septentrionalis würde aussehen wie D. tricolor, und ich halte D. tricolor nach wie vor für eine eigene Art, auch wenn bisher wohl keine Sequenz gefunden wurde, wo man das genetisch nachvollziehen kann (hatten wir kürzlich erst, die Diskussion).



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo

    hatten wir kürzlich erst, die Diskussion

    genau darauf bezieht sich mein etwas selbstironisch gemeintes Eingangspost.

    Immerhin hat die Lernkontrolle ergeben, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema nicht vergeblich war. :daumen:

    Danke für die Unterstützung, auch an Stefan.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119