Filziges Becherchen → Lachnellula calycina

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin allerseits,


    bei diesem filzigen Becherchen auf einem kräftigen, toten Ast einer ehedem randständigen Kiefer hatte ich zunächst an Eriopeziza [caesia] gedacht, die Ingo mir an anderer Stelle mal vorgeschlagen hatte, also nicht an den wissenschaftlichen Namen, aber daran, dass da so ein filziger Becher gezeigt wurde. Aber das scheint ja farblich nicht zu passen (latein caesius heißt "blaugrau"). Was käme noch in Frage? Vielleicht erlaubt die Filzigkeit ja ausnahmsweise mal eine makroskopische Bestimmung oder wenigstens Eingrenzung? Bilder von heute.

    Danke für's Anschauen,

    LG, Bernd

  • Hallo,


    sieht eher verschimmelt aus meiner Ansicht nach, und dann eingetrocknet. Könnte vielleicht mal ne Lachnellula gewesen sein.


    LG, Andreas

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mir diese Lachnellula von Bernd angeschaut und nachdem ich vermutet hatte, dass es wohl wieder unreife Frk. sind, fand ich dieses mal Asci mit Sporen.

    Zu meiner Überraschung mit runden Sporen. Es sollte sich daher, um Lachnellula suecica handeln.

    Allerdings ist dieser Fund IKI- , was aber durchaus vorkommen soll.

    1.


    2. IKI-


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben, wofür steht IKI? Das wäre dann übrigens eine neue Art für Litauen, was allerdings nicht so schwer ist, wenn es etwa eine Person im Land gibt, die sich mit solchen Bechern beschäftigt.

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    das IKI steht für Iod-Kaliumiodid-Lösung und verwendet, um die Ascu-Porus Reaktion zu testen.

    Ein Ascus kann blau oder auch rot reagieren, aber auch gar keine Reaktion ist möglich.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    hast Du auch mit Lachnellula calycina verglichen?

    Zottos Ordner: calycina – Google Drive


    Weil die Sporen sehen mir recht klein aus, schätze mal unter 4 µm, was für calycina sprechen würde, wenn es so ist. Auch die negative IKI-Reaktion würde für die Art passen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    das würden auch die kleinen Sporen erklären, wo ich dachte das diese unreif sind.

    Die Lachnellula calycina hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

    Bezüglich der Sporen werde ich mich morgen noch einmal melden.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Sporen gemessen und Matthias Vermutung hat sich bestätigt.

    3.


    VG : Thorben

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Filziges Becherchen“ zu „Filziges Becherchen → Lachnellula calycina“ geändert.
  • Hallo allerseits, danke an Thorben für die Bestimmung und an Matthias für den Wegweise. Aktuell sieht der Pilz so aus. Der als Beleg verschickte Pilz war aber nicht mit dem Schimmel belegt, jedenfalls nicht makroskopisch erkennbar.

    LG, Bernd