Stadtwald Duisburg 06.02.2021

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    hier ein paar Funde vom letzten Samstag aus dem Stadtwald bevor es dann am Sonntag anfing zu schneien und richtig kalt zu werden.


    1. Ciboria amentacea auf alten männlichen Erlenblüten


    2. Calycellina alniella an den alten weblichen Erlenzapfen


    3. Biscogniauxia marginata


    4. Peronospora lamii ex Lamium purpureum


    5. Leptosphaeria acuta


    6. Unbekannte Anamorphe am Blattstiel eines verrottenden Ahornblatts


    7. Eine stachelige Anamorphe an Juncus

  • Hallo Björn,


    die Nr.7 solltest du mal mit Dinemasporium strigosum vergleichen.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi Björn,


    mich erinnert die Nummer 7 an Pseudolachnea hispidula.

    Allerdings kenne ich Thorbens Vorschlag nicht, also kann es gut sein, dass dessen Vorschlag besser passt.


    Beste Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,

    mich erinnert die Nummer 7 an Pseudolachnea hispidula.

    Das war auch mein erster Gedanke, aber mir scheinen die Konidien recht klein zu sein, was eher für Dinemasporium strigosum sprechen würde.

    Hier müssten also die Konidien gemessen werden.


    Pseudolachnea hispidula :

    Pseudolachnea-0001.pdf


    Dinemasporium strigosum:

    (PDF) Dinemasporium (coelomycetes)


    VG : Thorben