Grüblinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,


    Ein büscheliges Wachstum vom Erlen-Grübling (Gyrodon lividus) an einer feuchten Stelle im Mischwald. Ich habe meistens Einzelfruchtkörper entdeckt, doch nie solch ein Büschel. Das Bild ist schon etwas älter aber es war ein interessanter Anblick einer geschützten Pilzart.



    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die würde ich auch gern einmal vor die Linse bekommen. Dazu müsste ich aber erst einmal Erlen finden, wo immer die auch wachsen mögen. Bei mir nicht ;( .


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Glückwunsch. :thumbup:

    Ich würde mich ja schon über einen oder zwei einzelne fruchtkörper dieser Art freuen. Das ist auch so einer der Pilze, der mir bisher konsequent aus dem Weg geht, obwohl es in meiner Gegend schon geeignete Standorte gäbe.



    LG; Pablo.

  • Hallo, ich habe den auch schon im Büschel gesehen. Ziemlich seltene Art trotzdem ich Erlen reichlich habe. Die einschlägige Pilzliteratur pendelt jedoch zwischen "häufig" und "nicht selten". Vielleicht liegt es aber einfach daran, dass die nicht alljährlich auftritt?

    LG, Bernd

  • Hallo zusammen


    Meine Fundstelle bringt fast jedes Jahr Fruchtkörper hervor, mal mehr und mal weniger. Es wurde dort auch schon von der Forst herumgewirtschaftet aber die Grüblinge haben sich bisher durchgesetzt - zum Glück, weil die einzige Fundstelle die ich kenne.


    Schöne Grüße

    Andreas