Wieviel Wasser auf 1Kg Strohpellets

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bigfoot.

  • Hallo,

    ich versuche mich gerade in der Zucht von Seitlingen.

    Herstellung von Flüssigmyzel und Körnerbrut hat gut geklappt.

    Der nächste Schritt ist das Einweichen der Strohpellets.

    Die Experten sind sich einig, dass die Wassermenge genau hält.

    Der Knackpunkt ist:

    Der eine hält 1kg Wasser für genau, der andere 1,5kg

    Das hilft mir leider nicht viel weiter.

    Wie macht ihr das?


    Gruß

    Anton

  • Hallo Anton, ich habe eine Frage zu den Pellets: sind das ganz normale Strohpellets aus dem Zoofachgeschäft z. B. Und müssen die dann steril sein? Und wenn ja, wie machst du das?

    Freue mich auf deine Antwort.

    Liebe Grüße, die Gela

  • Hallo Gela,

    Die Pellets sind von Raiffeisengenossenschaft. "20 L Tüten " für 5,99EUR. Die mit drei Nagetieren auf der Abbildung

    Die sind klein. Sechs mm Durchmesser. Ob die steril sind weiß ich nicht.

    Ich nehme jetzt 1,5L Wasser auf 1kg Pellets.

    Ich habe auch schon 1kg Pellets im Backofen auf 150 Grad erwärmt.

    Dann waren aber 1,5 L Wasser zu wenig, weil wohl die Restfeuchte der Pellets reduziert wurde.

    Zur Zeit warte ich noch, bis alles durchgewachsen ist. Bis jetzt hat alles geklappt.


    Anton

  • Hallo Anton,

    vielen Dank für die Info. Eines noch, heißt das, dass du die Pellets jetzt nicht mehr im Backofen hattest, sondern direkt aus der Tüte so verwendet hast?

    Bitte zeige uns deine weiteren Ergebnisse ich bin sehr gespannt.

    Liebe Grüße, die Gela

  • Hallo Anton,

    vielen Dank für die Info. Eines noch, heißt das, dass du die Pellets jetzt nicht mehr im Backofen hattest, sondern direkt aus der Tüte so verwendet hast?

    Bitte zeige uns deine weiteren Ergebnisse ich bin sehr gespannt.

    Liebe Grüße, die Gela

    Hallo,

    ja, ich nehme die Pellets jetzt direkt aus der Tüte, weil ich keinen Unterschied, aus mehr Wasser festgestellt habe.

    Ich mache mal ein paar Bilder.


    Gruß

    Anton

  • Hallo,

    hier mal ein paar Bilder, wie meine Versuche bis jetzt aussehen.

    Guten Morgen Anton,

    das sieht ja alles sehr gut aus. Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse. Bitte wieder berichten. Vielleicht wage ich mich auch ans Züchten. Herzlichen Dank.

    Liebe Grüße, die Gela

  • Hallo Pilzfreunde.

    Ich hatte früher schon Versuche unternommen um Shitake, Kräuterseitlingen und Austernpilze zu züchten, leider mit einigen Rückschlägen.

    Jetzt habe ich wieder damit angefangen und schon tauchen wieder viele Fragen auf:

    woher bekommt ihr eure Sterilisierbeutel ?

    Sind Strohpellets so gut wie Stroh oder muss man da Abstriche machen ?

    Ich habe auf den Fotos von Gela gesehen, das die Pilzbrut direkt neben der Heizung steht, ist es da nicht zu warm und zu hell ?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar .


    [info]Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, scheiß Pilze (Heinz Erhard[/info] :daumen:

    Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, Scheiß Pilze ( frei nach Heinz Erhart ):haue:

  • Ich habe immer ganz normale Gefrierbeutel von der Rolle genommen, aber natürlich die größten. Die kann man nicht autoklavieren, ist aber auch nicht nötig. Die Strohpellets habe ich immer erst abgewogen und in den Beutel getan, dann mit kochendem Wasser übergossen. Der Beutel kam dann in eine Styroporbox zum Quellen und möglichst lange heiß bleiben. Dadurch denke ich, minimiert sich die Gefahr von Kontaminationen, aber ich habe es nie anders gemacht, daher keine Ahnung. Bei mir hat es immer gut geklappt. Mit Austernpilz wohlgemerkt, der wächst ja schnell. Kräuterseitling aber ja auch.

    Nachdem das Substrat gut abgekühlt war, habe ich es beimpft. Dazu habe ich ein Glas Körnerbrut reingegeben, das sind bei mir etwa 250-300ml. Dann habe ich Brut und Substrat vermischt, indem ich den Beutel von außen mit den Händen durchgeknetet habe. Dann oben zu machen, mit einer Nadel sehr viele Löcher in den Beutel stechen und an geeigneter Stelle aufstellen. Hat immer gut geklappt.

  • Hallo Digitalpilz,

    danke für die Antwort.

    So werde ich es auch mal probieren.


    Gruß Michael

    Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, Scheiß Pilze ( frei nach Heinz Erhart ):haue: