Hallo, Besucher der Thread wurde 274 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Murph am

Schöne Funde von heute - bei mir sehr selten!

  • Hallo Ihr Lieben,


    irgendwie hat es mich heute nach draußen gezogen. Das Wetter war nicht wirklich einladend. :grolleyes:



    Aber ich habe wirklich schöne Pilze gefunden, die in meiner Gegend ziemlich selten sind. Liegt sicher auch daran, dass Kiefern bei mir sehr selten sind. Der erste Pilz, den ich Euch zeigen möchte, ist ein recht heller Vertreter der Semmelstoppelpilze.



    Dann folgt ein persönlicher Erstfund – und viele von Euch werden sich jetzt kringelig lachen :grofl:



    Ich habe bei mir noch nie einen „Echten“ Reizker gefunden und ihn mir natürlich genauer angesehen: Rote Milch…



    … und ein paar Grübchen am Stiel



    Spätestens mit den nächsten beiden Fotos wissen Pilzler aus meiner Gegend, in welchem Gebiet ich unterwegs war - nicht wahr lieber Axel? ( Cyathus) :gwinken:




    Sehr gefreut habe ich mich über einen Wiederfund nach 8 Jahren – hier bei mir absolut selten! :gcool:



    Und auch dieser Fund hat mich sehr gefreut. Ich kenne ihn bis jetzt nur von 2 Fundorten – jetzt ist ein dritter dazugekommen: der Hauhechel–Samtfußrübling



    Tja, und die „Wiesenpilze“ wurden gut durch einen Zaun geschützt g:(



    Meine Freude war echt groß. Die diversen Ritterlinge, Risspilze und verschiedenen Kleinstpilze habe ich aufgrund des ungemütlichen Wetters mal ignoriert.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Klasse, Murph,


    hier gab es die letzten Nächte ziemlich heftigen Frost, da ist alles Pilzige hinüber. Am Freitag hab ich noch ein paar frische Trompetenpfifferlinge gefunden, aber das wars dann auch für dieses Jahr mit Pilzen, abgesehen von den Winterpilzen natürlich. :)

    Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71

  • Hallo, Murph!


    Schade, Ritterlinge hätte ich natürlich zu gerne gesehen.
    Aber die Reizker und Großer Kiefernschneckling und Wacholder sind ja sowieso schon mal arg famos.

    Ich wüsste ja auch, wo der Wacholderbusch steht (Viernheimer Heide), aber wenn du da gewesen wärst, wären Edelreizker ja nichts Besonderes mehr für dich. Zudem gibt's da keine Hygrophorus latitabundus. g:D



    Lg; Pablo.

  • Hallo Murph,


    da hast Du ja noch einmal ein paar sehr schöne Funde gemacht. Bis auf die Edelreizker habe ich noch keine von denen gefunden. Vor allem Flammulina ononidis finde ich dabei toll. Der soll ja eine Seltenheit sein.


    Besten Dank fürs Zeigen.


    VG Jörg

  • Hallo Ihr Lieben,

    hier gab es die letzten Nächte ziemlich heftigen Frost

    bei mir gab es bis jetzt sehr wenig Frost - dafür aber auch keine nennenswerten Regenfälle im ganzen November :gheulen:. Ich wünsche viel Dir Glück mit den Winterpilzen g:-)

    Schade, Ritterlinge hätte ich natürlich zu gerne gesehen.

    Da ich mit keinen interessanten Pilzen gerechnet habe, war ich ohne Transportmöglichkeit unterwegs :grolleyes: Es gab mindestens 3 verschiedene Erdritterlinge und auch braune Ritterlinge habe ich gesehen.

    Vor allem Flammulina ononidis finde ich dabei toll. Der soll ja eine Seltenheit sein.

    Ich habe ein bisschen über die Seltenheit vom Samtfuß nachgedacht - eventuell ist der gar nicht so selten :gkopfkratz: Ich kenne seit ein paar Jahren 4 Vorkommen vom Hauhechel (2 Vorkommen sind sogar ziemlich klein) - an 3 Hauhechelstandorten finde ich auch den Samtfußrübling. :gbravo:

    Im Frühjahr habe ich noch einen neuen Standort vom Hauhechel gefunden - da werde ich nächstes Wochenende mal nachsehen gehen.

    Vielleicht ist es ja schwieriger Hauhechelvorkommen zu finden? Und ich meine, Hauhechel mag Kalk - und der ist in vielen Gegenden ja nicht so weit verbreitet... - keine Ahnung :grotwerd:

    Der Pilz ist wirklich ein hübscher Kerl und leicht zu bestimmen :gcool: Ich drücke Dir die Daumen g:-).


    Liebe Grüße


    Murph

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.