Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo,


    das ist Peziza micropus, der Kurzgestielte Holz-Becherling.

    Die Art gehört in den Artenkomplex von Peziza varia und wird von manchen auch nur als Synonym angesehen.


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,


    mal ne Frage. Du machst das makroskopisch schon fest, ohne Mikro? Gibts denn nicht mehrere Arten, die auf Massivholz wachsen können und kann P. varia nicht auch auf Massivholz wachsen?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Andreas und Stefan,

    ich bin ja schon super froh das ihr mir so gut helfen könnt.

    Und wenn dann auch mal etwas dabei ist was nicht so sicher in der Bestimmung ist, das zeigt doch nur wie Artenreich unser Pilze sind.

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Gruß André

  • Hallo Stefan,


    ich habe schon Dutzende von diesen Becherlingen auf Stämmen mikroskopiert, weil ich halt bei den Projekten lieber mal sichergehen will - es ist nie etwas anderes als die Peziza mit den relativ kleinen, glatten Sporen. Mal mit etwas stärker ausgeprägter mittlerer intricata mal mit etwas undeutlicher.

    Welche Art soll denn Deiner Meinung nach noch in Frage kommen auf Holz?


    Dass varia nicht von allen als eigenständig anerkennt wird, schrieb ich ja bereits. Meiner Meinung nach ist varia terricol und ohne (deutlich) stielartig zusammengezogene Basis.


    beste Grüße,

    Andreas