Grünspitzige Koralle? Hilfe erwünscht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Ahoj, leider habe ich nur dieses eine Bild des Fundes vom 15.11.

    in Hessen,

    aber Exemplare zum Versenden

    und allzuweit von mir "wohnt" sie auch nicht.


    Wer kann helfen und wäre sogar bereit, näher zu untersuchen

    (mir fehlt dafür die Zeit, leider,,,)


    GLG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Da spricht makroskopisch nichts gegen die Grünspitzige (Ramaria apiculata), Malone. Auch wenn das Bild nicht unbedingt optimal ist.

    Ich denke, dass man die nicht näher untersuchen muss. Nadelwald passt schon mal.

    Und die grünspitzigen Fingerchen kenne ich von keiner anderen Art.

    Hier mal ein Vergleichsbild von einem eigenen Fund.



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke, nobi!

    das passt doch makroskopisch wie ...A... auf A...!


    GHG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    sehe ich auch so, das ist die Grünspitzige Koralle.

    Selbst wenn die Spitzen ausgeblasst und dann nicht mehr grün sind, kann man sie an den fleischfarben getönten Ästen mit hellerer Spitze, dem Vorkommen an Nadelholz und dem grazileren Wuchs noch von anderen kleinen Ramarien und R. stricta unterscheiden.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Ahoj Peter,


    die scheint ein gutes Jahr zu haben. Ich hatte dutzende an mehreren Stellen gesichtet. Letzter Fund zuvor war etwa vor 10 Jahren.


    GR Ingo

  • Danke Euch Allen für das Feedback.

    Dort am Fuße des Taunus war sie auch nichtselten -

    es gab regelrechte "Nester" zu sehen.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106