Weihnachtsstern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Ach, Schätzelain!


    Ein wahrhaft schönes Motiv, da stimme ich Dir gerne zu,

    indessen: schau mal hier hinein:

    Nötige Angaben zur Bestimmung


    Da fällt mir doch glatt ein Filmzitat ein:

    "weil Du hier neu bist, lass' ich Dich nochmal laufen..."


    Na, kommt jemand drauf...? Kleine Hilfe: die Filmfigur heißt Biff...


    Sorry, Thomas, aber mir ist gerade ein wenig der Geduldsfaden gerissen.

    Z. Zt. haben wir hier mit einer Schwemme von Bestimmungsanfragen zu kämpfen,

    die sintflutartig ist.

    Jetzt hat's halt mal Dich erwischt.

    Exemplarisch, gewissermaßen.

    Wir müssen ja halt auch ganz nebenbei noch unsere kleinen Leben managen...


    Nimm's nicht persönlich, sondern:

    lerne, Menschlein, lerne...


    LG

    von Einem, der einstmals damit angefangen und seither nicht mehr damit aufgehört hat

    Malone



    P.S.:

    Übergangszonen sind immer gut.

    vergl.: Hagasussa

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Thomas,


    Dein Erdstern ist keinesfalls Geastrum lageniforme. Der hätte nämlich eine gehöfte Mündung.

    Leider ist der Erdstern noch recht unreif und man kann auch aufgrund Deines nur einen Fotos nicht sehen, ob er noch einen Stiel zwischen Exo- und Endoperidie bekommt.

    Makroskopisch ähnlich ist der Rötende Erdstern - Geastrum rufescens, obwohl ich auf dem Foto keine sichere Rötung sehe. Man müßte eben mehr Informationen und Fotos haben.

    Deshalb wird es sicher nur bei Deinem schönen Weihnachtsstern-Foto bleiben ohne genaue Artbestimmung.

    VG Ulla