Amanita battarrae ? und Amanita sp , Mediterranraum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Zwei verschiedene Amanita Arten , Mediterranraum


    1. Meine das um Amanita battarrae ( Laubwald ) gehet . Bäume in nähe Eiche aber auch kömt in frage Kiefern aber etwas von Fundort weiter


    -


    -



    -



    -


    -


    -


    -


    2. Eine Junge Amanita sp. an gleiche Fundort wie nr 1. gefunden ( Eiche und etws weiter Kiefern )


    -


    -


    -


    -


    -


    LG

  • Hallo Beli,

    zu Pilz Nr. 1: nach allem, was wir im vergangenen Sommer an dieser Stelle über Amanita umbrinolutea und batarrae diskutiert haben, müsste das die "echte" Amanita battarrae (mediterran verbreiteter Laubwaldpilz) und nicht A. umbrinolutea sein. Dieser hier gezeigte Pilz sieht von oben tatsächlich genau wie der "Schwarzwaldpilz" Amanita umbrinolutea aus, so dass es für mich kein Wunder ist, dass sich diese Arten nicht mühelos auseinanderhalten lassen.

    zu Pilz Nr. 2: hierzu kann ich nichts sagen, da müssen andere ran

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke Stephan !


    Hab extra Fundort wegen Laub und Nadelbäume nachschauen weil ich erinnerte mich sofort an Diskussion über A. baarrae VS umbrinolutea und später hab mit Uwes Fund aus Laubwald vergleichen


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Könnte der kleine Fruchtkörper nicht eben auch Amanita battarrae in jung sein? Es deutet sich ja sowohl eine kräftige Stielnatterung, als auch eine rostfleckige Scheide an?



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo


    Junge Amanita ? keine Ahnung , war in nähe von A. batarrae aber muss nicht sein das gleiche Art sind . Hab an gleiche Fundort auch A. franchetii gefunden . Etwas ähnliches wie diese junge hab in Internet gesehen als A. lividopalescens var tigrina beschriebene aber nicht so gute Website . Einfach junge Amanita sp.


    LG

  • Servus beli,


    der erste sieht seht typisch für Amanita battarrae ss. Neville & Poumarat aus (= A. umbrinolutea ss. Contu). Was sehr gut passt, ist dieser relativ glatte Stiel mit den gelbolivlichen Tönen. Das Problem ist, dass die Namen über kreuz interpretiert wurden. Contu meint mit Amanita battarrae die Nadelwaldart des Gebirges und mit A. umbrinolutea die mediterrane Art bei Eiche, Neville & Poumarat interpretieren die Arten genau andersherum.


    Da Secretan bei seiner Amanita umbrino lutea schrieb, sie käme bei Fichte vor, haben wohl Neville & Poumarat recht.


    Es wäre übrigens über die K-K-Reaktion möglich, die beiden zu trennen (positiv bei der Nadelwaldart, negativ bei der Eichenart).


    Der junge Fruchtkörper ist sehr sicher nicht A. battarrae - der Hut ist ja rein grau, der Stiel sehr deutlich zebriert - es haben einige Arten ocker Flecken auf der Volva. So jung und ohne Mikroskop ist aber nichts zu machen.


    Sequenzieren würde gehen, da jetzt viele der grauen in Bezug auf die ITS sequenziert wurden. Im aktuellen Bull. de la Soc. Mycol. Fr. ist ein toller Artikel über graue Scheidenstreiflinge erschienen - mit überraschenden genetischen Ergebnissen und zwei weiteren, grauen, neu beschriebenen Arten. Aber die Grauen werden langsam greifbar und eben per Sequenz auch überprüfbar.

    Nach Foto geht aber bei grauhütigen mehr oder weniger nichts, wenn nicht ganz spezielle Merkmale helfen.


    Liebe Grüße,

    Christoph