Besuch eines kleinen Hanges in meinem Wohngebiet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    da meine morgentliche Austernsuche erfolglos geblieben war habe ich auf dem Heimweg wieder einmal einen kleinen Hang in meinem Wohngebiet besucht, den ich in den letzten Jahre völlig vernachlässigt hatte. Der Besuch hat sich gelohnt.


    Am vorderen Teil hatten sich unter einer einzelnen Lärche eine ganze Menge Lärchenschnecklinge (Hygrophorus lucorum) hervorgetraut.



    Die sind zwar deutlich heller als ich das gewohnt bin, sollten aber noch in dessen Farbspektrum passen.


    Goldröhrlinge (Suillus grevillei) gab es dort natürlich auch.



    Ein Stück weiter fand ich dann in einem Birken-Espengemisch diese Teile:



    Hier gehe ich vom Schwarzfaserigen Ritterling (Tricholoma portentosum) aus.


    Am selben Ort standen auch noch Pappelgrünlinge (Tricholoma frondosae) herum



    Ein paar Meter weiter ließ sich dann auch ein Trupp Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda) blicken.



    Beim Fotografieren von denen habe ich dann diesen hier umgestoßen.



    Ein Steinpilz von denen noch ein paar mehr vorhanden waren



    Ebenso noch Birkenpilze.



    Auf dem Rückweg zur Straßenbahn lies sich auch noch ein schöner Fliegenpilz mit seinem pfefferig schmeckenden Begleiter sehen.



    Nach diesen Erfolgen mußte ich unbedingt noch die verwilderte alte Gärtnerei in der Nähe meiner Wohnung besuchen um nach Rotkäppchen Ausschau zu halten. Auch von denen waren einige ältere und jüngere Exemplare vorhanden.



    Nun mußte ich zum Abendbrot schon wieder Pilze essen.



    Und was lerne ich daraus? Geh nicht in den Wald, bleib lieber zu Haus.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    an Tr. portentosum ohne Kiefer mag ich nicht so recht glauben. Können das nicht auch einfach was aus der gilbenden Erdritterlingstruppe sein?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    die gibt es auch unter Espen. Das Thema hatten wier hier schon einmal diskutiert. Damals hatte ich damit auch ein Problem.


    VG Jörg

  • Und was lerne ich daraus? Geh nicht in den Wald, bleib lieber zu Haus.


    VG Jörg

    Falscher Entschluss. Geh in den Wald , lass alles zuhause was zum Einsammeln dient (Korb/Tasche/Beutel)

    Nimm die Kamera mit , gute Laune , ein Messer , und maximal 2 kleine Probedöschen.

    Besiege die Sammelgier und erfreue dich an der Natur.

    Ist schwer , weiss ich , aber man kann es schaffen.

    Und man braucht zu Hause keine Pilze putzen.==Gnolm7

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Nee, näh,

    die Röhrlinge hast du mitgenommen, aber die Schwarzfaserigen Ritterlinge stehen lassen? Das sind mit die leckersten Pilze überhaupt, die schlagen jeden Steinpilz:).

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    die sahen mir schon etwas zu alt aus. Bei Röhrlingen weiß ich, was zu alt ist aber bei denen nicht. Dieser neue Standort, der dritte den ich kenne, ist interessant. Der ist endlich einmal nicht an einer vielbefahrenen Straße. Probieren wollte ich die ja schon immer. Die Grünlinge sind eigentlich auch sehr lecker aber den Rest weißt Du ja.


    VG Jörg