Inocybe lilacina?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Pilzgemeinde!


    Leider sind die weiteren Standortfotos wegen verstellter Kameraeinstellungen unbrauchbar geworden X/ Fundort im Mischwald mit hauptsächlich Buche, Eiche, Ahorn, aber auch einzelnen Nadelhölzern und Robinien. Der Geruch ist unbedeutend bis leicht spermatisch. Zentral auf dem Hut befindet sich ein gelber Fleck.




    Die Sporen sind glatt inamyloid und messen 8.2 × 5.4 µm ; Q = 1.5



    DIe Cheilozystiden mit Kristallschopf sind subfusiform



    Leuchtender Kristallschopf im polarisierten Strahl:



    Kann ich den als lilacina ablegen, oder kommt da deutlich mehr infrage?


    Grüße


    Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aufgrund des gelblichen Buckels passt schon I.lilacina.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan und Lukas, meine Website gilt ja ausdrücklich als "Arbeitsdokument". Die lilacina -Gruppe ist deutlich komplizierter. Es gibt beispielsweise auch sublilacina (neu beschrieben) und pallidicremea, die es auch bei uns gibt und lilacinomaculata, das nur als Beispiel. Die sublilacina hat auch einen gelblichen Buckel. Also, vorerst kann man da nur stirps lilacina schreiben.

    Eine violette mit gelblicher Mitte, die bei Kiefer wächst, kann gut sublilacina sein, aber da geht es dann auch wieder um feine Unterschiede in den Mikros. Ich habe derzeit keine Zeit, die drei genannten Arten auf die Website zu tun, werde das machen, wenn ich inchallah mal wieder etwas mehr Luft habe. Aber ich komme ja schon mit den neuen Arten nicht nach.

    Herzlich, Ditte

  • Die meisten Arten darauf sind jetzt schon hieb- und stichfest und abgesichert. Aber etliche besonders schwierige Komplexe sind eben noch aufzurbeiten. Das dauert also noch ein paar Jahr.

    Herzlich Ditte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ditte,


    danke für die Aufklärung.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.