Um welche Pilze handelt es sich? Essbar oder gar giftig?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Abend,


    Ein Bekannter hat diese Pilze mit seiner Familie gepflückt und behauptet diese seien essbar. Ich bin mir nicht sicher.

    Leider wurden diese Pilze nicht korrekt gepflückt, sodass wichtige Merkmale zur Bestimmung fehlen.


    Vielleicht erkennt ihr sie trotzdem.



    LG


    Holl

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich erkenne einen nicht näher bestimmbaren Weißsporer; vielleicht ein Waldfreundrübling; vielleicht nicht. Das andere sollten alles Nebelkappen sein. Keine Speisepilze.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ein Bekannter hat diese Pilze mit seiner Familie gepflückt und behauptet diese seien essbar

    Tonne auf -> Weg damit. Da du dir, wie du schon geschrieben hast, nicht sicher sein kannst was es wirklich ist, würde ich kein Risiko eingehen. Leider kann ich auch nix weiter zur Bestimmung beitragen.

  • Ein Bekannter hat diese Pilze mit seiner Familie gepflückt und behauptet diese seien essbar. Ich bin mir nicht sicher.

    Hallo Holl,

    das ist doch dem sein Problem und nicht deins. Wenn er solche ... ähem... Fotos liefert, muss er sich nicht wundern, dass ihm die niemand bestimmen kann. Wenn er sie dann doch isst, hat er persönlich das Problem und niemand anderes.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Servus,

    also ich könnte mir für die rötlichen Hygrphorus erubescens vorstellen. Aber mit allem Vorbehalt, was meine Vorschreiber schon gesagt haben.

    Viele Grüße

    Ahemi

  • Hallo Ahemi,

    meiner Meinung nach lässt nur der typische Kunstlicht-Farbstich die Pilze rötlich aussehen. In der Realität sind sie mMn neutral grau.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Ahemi,

    meiner Meinung nach lässt nur der typische Kunstlicht-Farbstich die Pilze rötlich aussehen. In der Realität sind sie mMn neutral grau.

    FG

    Oehrling

    Servus Oehrling,

    ja, gut möglich. Die Fotos sind in jeder Hinsicht mies. Man könnte ja bei Kunstlicht.einen manuellen Weißabgleich machen... könnte.

    Der Schneckling war nur so ne Idee von mir.

    Viele Grüße

    Ahemi