Schneckling unter Buchen und Eichen, verm. Hygrophorus mesotephrus, Graubrauner Schleimstiel-Schneckling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

  • Liebe Pilzexpert*innen,


    heute habe ich einen sehr schleimigen Schneckling im Angebot. Die Pilze wuchsen unter Eichen und Buchen nördlich von Berlin (Plötzensee beim Hellsee für die lokalen Auskenner).






    Hutdurchmesser bis ca 5 cm

    extrem schleimig auf Hut und am Stiel, trocken nur an Lamellen und Stielspitze

    Fleisch im Schnitt rein weiß

    Geruch unauffällig

    Stielspitze leicht weißflockig

    KOH 20%-Reaktion leuchtend orange am Stiel und am Hut, keine Verfärbung im Stielfleisch


    Ich habe bisher noch nicht viele Schnecklinge in der Hand gehabt (außer Frost- und Wohlriechendem), so dass mir bei denen die Erfahrung abgeht.


    Richtig geschlüsselt habe ich diesen Fund noch nicht.


    Hat jemand Tipps?


    LG

    Lars

  • Hallo,

    genau das Problem hatten wir hier letzte Woche auch. Hygrophorus persoonii ist normalerweise nicht so extrem dickschleimig. Er sollte mit Salmiakgeist auf der Huthaut blaugrün werden. Wird er das nicht, wäre der sehr ähnliche, aber noch schleimigere Hygrophorus mesotephrus eine weitere Option.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    ah, noch eine bisher unbekannte Option!

    Ich habe die beiden Arten in der Literatur nachgeschaut und mit meinen Exemplaren verglichen:


    Erstmal, meine sind sogar jetzt noch extrem schleimig, auch noch auf dem Stiel. Von der Optik her passt mesotephrus noch besser als persoonii, wegen der Größe der Fruchtkörper und der Hut- und Stielfärbung. Von der unterschiedlichen Schleimigkeit habe ich nirgends was gelesen, aber wenn das entscheidend ist, dann spricht das auch für mesotephrus. Da lief der Schleim in Tropfen vom Stiel runter...


    Das mit der blaugrünen Verfärbung mit Salmiakgeist trifft laut Gröger allerdings auf beide Arten zu, wäre damit also kein Unterscheidungsmerkmal. Wo kriege ich eigentlich Salmiakgeist her? Muss ich dazu mal unsere Reinigungsvorräte durchsuchen? In welchen Produkten würde man da fündig? Oder besorgt man das lieber extra im Myko-Shop?


    Ich hatte heute morgen übrigens auf gut Glück Guajak ausprobiert. Erstmal gab's da keine Reaktion. Aber eben sehe ich, dass an zwei Stellen im Stiel- und Hutfleisch (im Schnitt), wo ich Guajak aufgebracht hatte, eine blaugrüne Reaktion aufgetreten ist. Aber das ist was ganz anderes als die Reaktion mit Salmiakgeist, oder?


    Trotzdem würde ich dank Deinem Hinweis nun eher zu mesotephrus, dem Graubraunen Schleimstiel-Schneckling tendieren.


    LG
    Lars

  • Matsutake

    Hat den Titel des Themas von „Schneckling unter Buchen und Eichen“ zu „Schneckling unter Buchen und Eichen, verm. Hygrophorus mesotephrus, Graubrauner Schleimstiel-Schneckling“ geändert.