Hallo, Besucher der Thread wurde 446 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Norbert.S am

Kleiner Wiesenpilz

  • Hallo zusammen,

    Auf einer relativ mageren Wiese fand ich vorgestern diese Pilzchen.

    Hut : Bis 4cm breit

    Stiel : bis 4,5cm lang , 0,6cm dick.

    Lamellen : creme , dicht , manche gegabelt.


    Geruch : ja , aber nach was ?


    Sporenstaub : Weiß


    Sporen hyalin , nicht amyloid , sehr klein 3-4 X 2-3µm.


    Am ehesten wäre ich noch bei Trichterling , aber da finde ich nichts passendes.


    Grüße

    Norbert



    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert


    Mein erster Gedanke wäre da C. dealbata.


    LG Matthias

    95 PC nach APR 2020

    -2 PC für FPPR

    + 5 PC vom Löwengelben Stielporling

    = 98 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias,

    Den hatte ich ja auch schon in Verdacht , allerdings gefallen mir da die gefundenen Bilder nicht.

    Ohnehin weichen da auch die Beschreibungen ab , ob das auch so eine noch nicht aufgelöste Artengruppe ist ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.