6.Maiengrünwaldgang

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Guten Tag

    War heute wieder auf einem Spaziergang im Maiengrün, folgende Pilze neben vielen Herbstrotfüssen und einigen Schopftintlingen habe ich entdeckt und versucht zu bestimmen. Bin gespannt auf eure Hinweise!


    Besten Dank

    Grüsse aus der Schweiz


    Adrian


    1) Orangefuchsiger Raukopf Cortinarius orellamus


    2) Weißmilchender Helmling Mycenae Galopus, sehr kleine Pilzhüte um 1-2cm, sehr lange helle Stiele, weisse Milch


    3) Grünspanträuschlinge Stropharia aeruginosa, alte Pilze


    4) Lachsrote Schleimpilz Tubifera ferruginosa

    5) Gemeiner Safranschirmling Chlorophyll rachodes, fast weisser oder hellbrauner ungenatterter Stiel


    6) Süsslicher Buchenmilchling Lactarius subdulcis


    7) Bei diesem Blättling auf einer Holzbeige kann ich mich nicht festlegen, wer weis Rat?


    8) Kaffeebrauner Trichterling Pseudoclitocybe cyathiformis

  • Hallo Adi, eine schöne Fotostrecke. Danke fürs Zeigen. Mit so einer feinfilzigen Hutoberfläche kenne ich den kaffeebraunen Gabeltrichterling gar nicht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    1) sieht viel mehr nach einem Hautkopf (Dermocybe) aus. Wenn die Lamellen bei jungen fruchtkörpern (vor der Sporenreife) so orange waren, wie es auf dem Bild wirkt, dann entweder Cortinarius malicorius (Orangerandiger Hautkopf, Velum orange) oder Cortinarius cinnamomeus (Orangeblättriger Hautkopf (Velum ockergelb).

    3) sieht vom Gesamteindruck eher aus wie Stropharia caerula als wie Stropharia aeruginosa, da müsste man die Lamellenschneiden genauer angucken (Einschlaglupe) und / oder mal absporen lassen.

    7) ist Trametes betulina (= Lenzites betulina = Birkenblättling)



    LG; Pablo.

  • Hallo,

    ja, bei Nr. 1 bin ich auch eher bei einem Hautkopf.

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Adrian, die Rauköpfe heißen deshalb so, weil die Huthaut raus ist. Deine Nummer 1 ist glatt. Deshalb schließe ich mich der Hautkopffraktion an. So graufilzig habe ich die Oberfläche des Kaffeebraunen Gabeltrichterlings noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • die Rauköpfe heißen deshalb so, weil die Huthaut raus ist

    :grofl:

    rau, wollte sie sagen, nehm ich an....

    Du hättest auch den Alk test machen können: Schnaps Ethanol auf ein Tatü drauf, Hautkopf drauf-> färbt ab, Raukopf nicht.


    Prost ... ähm Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Kack, schon der zweite Lapsus heute. Erst der Bofist, dann die rause Huthaut. Ich geh besser jetzt schlafen und mach heut keinen neuen Thread mehr auf.

    Nun ja, Alkohol soll auch gegen das Coronavirus helfen. Also in diesem Sinne: Prost, Sandra

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.