Rebhuhn-Egerling (Agaricus phaeolepidotus)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Liebe Expert*innen,


    ich bin heute einer interessanten Gruppe Champignons begegnet, und zwar unmittelbar nördlich des Berliner Stadtrandes, am grasigen Straßenrand neben einem kleinen Auwald+See, nur etwa 100 m Luftlinie vom NSG Kalktuffgelände am Tegeler Fließ:


    a) ältestes Exemplar mit leichtem Rosaschimmer auf der Huthaut.


    b)


    c) das mit dem Drehen von Bildern kriege ich nicht hin - bin für Hinweise dankbar!


    d) frisch aufgeschnitten:


    Beschreibung:


    Das alte Exemplar in a) hat einen leichten rosa Schimmer auf dem Hut, die anderen Exemplare sonst lediglich eine cremeweiße Grundfarbe mit bräunlichen Schüppchen.

    Im Schnitt fleisch weiß/cremefarben, keinerlei unmittelbare Verfärbung, weder gelb noch rot. Mit der Zeit dauerhaftes Gilben.


    An der Stielbasis geruch schwach karbolig, im Hutbereich lediglich pilzig, keine anderen Gerüche.


    Ring einfach, auffallend lang und lappig und nicht sehr haltbar.


    Stiel relativ schmal, an der Basis verdickt, nicht spindelig.


    Nach meinen Recherchen passt hier eigentlich nur der Rebhuhn-Egerling (A. phaeolepidotus). Das einzige, was nicht passt, ist ein komplettes Fehlen jeglicher Gelbfärbung unmittelbar nach Anschnitt an der Stielbasis. Dafür gibt es aber dort trotzdem einen klaren Karbolgeruch.


    Ich habe die Art zuvor nie gesehen und wäre daher an weiteren Einschätzungen interessiert.


    LG
    Lars

  • Servus Lars,


    das Gilben kann ausfallen -ich hatte auch schon solche Kollektionen, in denen gar kein Gilben in der Stielbasis zu sehen ist. Ich hatte auch eine Kollektion mit Übergängen (manche gilbten, manche nicht). Was mich eher stört, ist das fehlende Röten. Ich wüsste sonst aber auch nichts, was passen könnte.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • das Gilben kann ausfallen -ich hatte auch schon solche Kollektionen, in denen gar kein Gilben in der Stielbasis zu sehen ist. Ich hatte auch eine Kollektion mit Übergängen (manche gilbten, manche nicht). Was mich eher stört, ist das fehlende Röten.

    Servus Christoph,

    das Röten kann genauso wie das Gilben ausfallen, oft an warmen Tagen mit wenig Luftfeuchtigkeit. Die Art ist hier an der Rednitz oft und manchmal in grossen Mengen zu finden,

    viele Grüsse

    Matthias