Ringloser Butterpilz oder Schmerling? Oder...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,

    Ich habe diesen Röhrling heute im Pfälzerwald gefunden (Mischwald). Er ist nicht bläuend und reagiert auch sonst nicht auf anschneiden oder Druck.
    Die Röhren sind größer als bei einem Maronenröhrling. Der Pilz ist ca 8 cm lang und hat auch etwa den gleichen Hutdurchmesser. Geruch ist sehr gut - ähnlich Maronenröhrling.


    Kann mir jemand einen Wink geben?


    Vielen Dank!

  • Hallo Hitman,

    dein Pilz bläut doch deutlich: auf Foto 1 im Stiel.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Hitman,

    dein Pilz bläut doch deutlich: auf Foto 1 im Stiel.

    FG

    Oehrling

    Diese Verfärbung hatte ich gesehen, aber selbst bei starkem Druck auf die Röhren, etc verfärbt sich nichts weiter.

    Ich hatte da als Vergleich den Maronenröhrling im Sinn.

    Danke, wieder was gelernt.

  • das könnte ein alter Kuhröhrling oder Sandröhrling sein. Ich tippe eher auf den zweiten da der in Richtung Basis zu blauen scheint.

    Sandröhrling hätte aber nicht so gelbe Röhren, die sind bei variegatus eher bräunlich. Für collinitus ist mir die Huthaut nicht faserig genug.

    Dann hört es mit meinen Weisheiten aber schon auf...


    Grüße

    Harald

  • Hallo zusammen,

    auf die Farben würde ich bei diesen unter Kunstlicht geschossenen Fotos nichts geben. Allein schon das Blauen erkennt man nur, wenn man weiß, dass es Blauen ist. Rein nach dem Foto wäre es ein Grauen oder Schwärzen.

    Aus meiner Sicht ist die Beachtung der Huthautstruktur und des Gesamthabitus zielführender, und da wäre auch für mich der Sandröhrling Kandidat Nr. 1.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Die Röhren beim Sandröhrling (Suillus variegatus) werden mit zunehmendem Alter der Fruchtkörper immer heller - die Huthaut immer glatter. Und dieser Fruchtkörper hat schon ein stattilches Alter erreicht, insofern passen sowohl die Porenfarbe als auch die Huthaut ganz gut zum Sandröhrling. :thumbup:



    LG; Pablo.