Postia tephroleuca? --> bestätigt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

  • Dieser weichfleischige Porling wuchs an einem toten Birkenstamm gemeinsam mit Pycnoporus cinnabarinus. Der Geschmack ist mild. (07.10.2020; Kiefern-Mischwald auf Sandboden).

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Und die Hyphen. Tyromyces chioneus hat im Kontext auch einzelne, echte Skeletthyphen. Postia tephroleuca nicht, da gibt's zwar dickwandige Hyphen, aber alle fein säuberlich mit Septen und Schnallen dran.

    So dunkel gefärbt sollte das aber eigentlich nicht Tyromyces chioneus sein.



    LG; pablo.

  • Hallo Harald, hallo Pablo,


    vielen Dank - dann wird es wohl P. tephroleuca sein. Zum Mikroskopieren habe ich leider keine Möglichkeit, aber es waren noch mehr Fruchtkörper da, und alle in der Mitte der Oberseite braungrau verdunkelt, keiner reinweiß.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Buntspecht

    Hat den Titel des Themas von „Postia tephroleuca?“ zu „Postia tephroleuca? --> bestätigt“ geändert.