Unbekannte Anamorphe auf Rinde >> Geniculosporium sp.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine (von vielen) unbekannte Anamorphe, die ich euch gerne zeigen möchte. Vielleicht kennt jemand diese oder hat sie selber schon einmal gefunden.

    Entdeckt hatte ich die Anamorphe am 01.09.2020, an der Rinde eines Baumstammes.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3. Konidien werden an der Spitze und


    4. an den Zacken gebildet.


    5.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    die würde ich bei den Xylariales suchen, vielleicht die NFF einer Rosellinia (Geniculosporium) o.ä. Bis zum Artniveau stecke ich da aber nicht drin.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo zusammen,

    Hallo Thorben!

    Wenn man müde Augen hat, sollte man nicht im Forum lesen... ich habe gelesen “Unbekannte Amphore“

    ==Pilz26

    Macht nichts ist mir auch schon oft passiert :)

    Ist immer wieder witzig, was man dann so alles liest :D


    die würde ich bei den Xylariales suchen, vielleicht die NFF einer Rosellinia (Geniculosporium) o.ä. Bis zum Artniveau stecke ich da aber nicht drin.

    Das scheint zu passen, mal sehen ob ich dafür eine Art herausbekomme.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Anamorphe auf Rinde“ zu „Unbekannte Anamorphe auf Rinde >> Geniculosporium sp.“ geändert.